Startseite » News »

Ausbau Bachelor of Craftsman

News
Ausbau Bachelor of Craftsman

Mit dem neuen Ausbildungsjahr ist auch das kombinierte Ausbildungsmodell Ausbau-Bachelor (cra) des Stuckateur-Handwerks an den Start gegangen.

„Heute ist ein historischer Tag für unser Stuckateur-Handwerk“, bewertete Rainer König, Vorsitzender des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im Zentralverband Deutsches Baugewerbe die Einführung des Modells, das innerhalb von nur dreieinhalb Jahren die Ausbildung im Beruf Stuckateur / Stuckateurin, die Meisterausbildung sowie den Ausbaumanager beinhaltet, was in der Gesamtheit zum Abschluss als Ausbau Bachelor (cra) führt. „Euch stehen in Zukunft alle Türen offen“, kündigte König den Kursteilnehmern an. Besonderen Dank richtete ZDB-Vorstandsmitglied König, der selbst Stuckateurmeister ist, an die Betriebe, die sich offen für das kombinierte Ausbildungsmodell zeigen und an Gerhard Wellert, Vertriebsdirektor Putz- und Fassadensysteme bei der Knauf Gips KG : „Ohne Ihr eindeutiges Bekenntnis zum Fachhandwerk und die Förderung durch die Knauf Akademie wäre die Entwicklung dieses Ausbildungsmodell nicht möglich gewesen“.

Werner Diebold, Leiter des Beruflichen Schulzentrums Leonberg freute sich auf die neuen Wege, die mit dem Ausbildungsmodell gedacht und nun beschritten werden: „Die Hälfte ist geschafft – heute beginnt die zweite Hälfte“ rief er den Teilnehmern zu. „Alle Beteiligten arbeiten nun weiter gemeinsam an der Zukunft des Stuckateur-Handwerks – in der Jugend liegt diese“, so Oberstudiendirektor Diebold weiter und Frank Weidner, Abteilungsleiter für die Stuckateure erläuterte, wie die theoretischen Ausbildungsinhalte aus der Gesellenausbildung und dem Meistervorbereitungskurs verknüpft werden.

„Das Handwerk braucht Führungskräfte mit Herz, Hand und Verstand“ betonte Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Zentralverband Deutsches Baugewerbe, und „wir alle wollen Sie zu Führungskräften ausbilden. Bleiben Sie stets mit uns im Dialog, dann gelingt auch der ständige Verbesserungsprozess für den Betrieb durch lebenslanges Lernen“. SAF-Geschäftsführer Wolfram Kümmel ergänzte, dass ein solches Ausbildungsmodell längst überfällig war.

Mit einem Appell richtete sich Gerhard Wellert an die Teilnehmer und Ausbildungsbetriebe: „Haben Sie Mut, diese Entscheidung fortzuführen und durchzustehen, niemand wird Sie alleine lassen. Als Arbeitgeber haben Sie sich entschlossen, neue Wege zu gehen, junge Leute zu unterstützen und zum Erfolg zu begleiten. Die Knauf Akademie wird Sie alle in Verbindung mit dem Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade in besonderer Weise fördern, aber auch fordern.“ Stellvertretend für viele Beteiligte dankte Wellert Dr. Roland Falk, dem Leiter des KomZet, für seinen unermüdlichen Einsatz.

Nach weiteren Grußworten stellten sich alle Anwesenden für ein Pressefoto auf. Mit einem kleinen Grillfest bei strahlendem Sonnenschein endete die in bester Stimmung verlaufene Veranstaltung.

Zum nächsten Ausbildungsbeginn im Herbst 2016 können sich Interessierte bereits jetzt vormerken lassen. Der Projektbeauftragte des KomZet, Herr Wolfgang Kastner steht sowohl Betrieben als auch Teilnehmern gerne für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.ausbau-bachelor.de zu finden.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de