Startseite » News »

„Gemeinsam auf einem guten Weg“

News
„Gemeinsam auf einem guten Weg“

„Gemeinsam auf einem guten Weg“
Der neu gewählte Vorstand mit Karl-August Siepelmeyer, Präsident im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (2. v.r.). Foto: Malerblatt
Andreas Ehrfeld

Nach schwierigen Jahren sieht sich die Akademie des Maler- und Lackierhandwerks für die Zukunft gerüstet. Grund für die Zuversicht auf der Jahreshauptversammlung in Frankfurt/Main: eine auf zwei Standbeinen fußende Neuausrichtung des Seminarangebots.
So sieht sich die Malerakademie zum einen als Weiterbildungsplattform im Maler- und Lackiererhandwerk. „Ziel ist es, Seminare anzubieten, die jeden ansprechen“, sagt der Vorsitzende der Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks Thomas Schiek. Zum anderen sind auf der Website der Akademie künftig auch die Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen der einzelnen Landesverbände zu finden. „Durch die Zusammenarbeit mit der Akademie wurden zwischen den Landesverbänden einige Gräben zugeschüttet, wir sind gemeinsam auf einem guten Weg“, freut sich Schiek. Ziel des kommenden Jahres sei es, so der Landesinnungsmeister weiter, die „neue“ Akademie mit diesen beiden Angeboten am Markt zu platzieren, sowohl innerhalb der eigenen Verbände als auch extern.
Stagniert hat in den vergangenen beiden Jahren die Mitgliederzahl: Sie pendelte sich auf derzeit rund 350 Mitglieder ein. Für 2017 erwarten die Macher der Akademie aber zumindest einen Anstieg der Fördermitgliedszahlen.
Die Jahresrechnung für die Jahre 2014/2015 besagt, dass die Einnahmen durch Seminare gering sind. Erklärbar, denn die Weiterbildungsmaßnahmen werden derzeit (und auch mittelfristig noch) von einem externen Dienstleister durchgeführt, der auch das Risiko trägt, sollten die Qualifizierungsmaßnahmen nicht wie gewünscht angenommenwerden. Kehrseite der Medaille: Es lassen sich auch keine Einnahmen durch Seminarangebote generieren.
Turnusmäßig wurde ein neuer Vorstand gewählt, Vorsitzender bleibt Thomas Schiek, er wird durch Thomas Mainka und Richard Rüttermann vertreten. Daneben gehören auch Ingeborg Totzke, Peter Schuchart, Roland Morgenroth, Matthias Lamm, Frank Michaelis (Brillux) und Oliver Piontkowski (Caparol) dem Vorstand an. Schatzmeister ist Rainer Huke, Kassenprüfer sind Thomas Bär und Swen Beucker.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de