Startseite » News »

Handwerk: Wieder mehr Auszubildende

News
Handwerk: Wieder mehr Auszubildende

Das Handwerk verzeichnet zum Stichtag 30. September bundesweit insgesamt 129.930 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

In Ost-deutschland beträgt die Steigerung 3,7 Prozent, im Westen 0,7 Prozent. “Unsere individuellen Bemühungen sowohl um schwächere Schulabgänger als auch um Abiturienten und Studienaussteiger haben maßgeblich zur Trendumkehr beigetragen”, bilanziert Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

In Ostdeutschland steigt die Zahl der Schulabgänger wieder an, wenn auch langsam. Davon profitieren die Handwerksbetriebe. “Dank der guten Geschäftslage und positiver Erwartungen sind die Betriebe in Ostdeutschland bereit, noch mehr Auszubildende einzustellen”, so Wollseifer. Er verweist darauf, dass zum 30. September mit 5.100 Ausbildungsplätzen in Ostdeutschland gleichwohl knapp 10 Prozent mehr vakant geblieben sind als im Vorjahr. Bundesweit sind zum Stichtag 30. September knapp 20.000 Lehrstellen unbesetzt geblieben.

http://www.zdh.de/

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de