Startseite » News »

Gestalterischer Umgang mit WDVS

Noch freie Plätze beim Sommerkurs im Haus der Farbe
Gestalterischer Umgang mit WDVS

Gestalterischer Umgang mit WDVS
In diesem Weiterbildungskurs werden u.a. die fertigen Putzmischungen aus der Industrie untersucht. Foto: Haus der Farbe

Die heutzutage weitverbreiteten WDVS stellen Handwerker vor neue Herausforderungen. Das stolze Traditions-Handwerk in seiner Materialvielfalt wird oft aus wirtschaftlichen Gründen von der Baustelle verdrängt und muss standardisierten Lösungen weichen. Der Spielraum in der Gestaltung mit diesen Materialien ist vermeintlich gering, so dass wir oft zu unbefriedigenden Kompromisslösungen tendieren. Als Planer, ist man aufgefordert, einen differenzierten Umgang mit diesen Materialien zu finden und aus der Innovation heraus neue Gestaltungsansätze zu generieren.

In der Werkstatt für Oberflächengestaltung untersuchen die Seminarteilnehmer fertige Putzmischungen aus der Industrie und spüren im Experimentieren die Qualitäten und gestalterischen Potenziale des Materials auf. Verputze und seine Bestandteile, Verarbeitungstechnik und Anstrichvariationen stehen im Fokus des Werkstattunterrichts. Dabei werden auch die geeigneten Mittel für eine aussagekräftige Bemusterung der entwickelten Gestaltungsansätze erötert.

Inhalte:

WDVS (Wärmedämmverbundsysteme), Kompakte Fassadensysteme, EPS und Mineralwolle; Hinterlüftete Fassadensysteme, Zementplatten; Fertigputze aus der Industrie; Materialexperimente Handwerkstechniken; Bemusterung und Modellbau

Kontakt und Anmeldung:

Haus der Farbe, Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur,

Langwiesstrasse 34, 8050 Zürich

Telefon 044 493 40 93

info@hausderfarbe.ch

www.hausderfarbe.ch

PDF Sommerkurs: Gestalterischer Spielraum in standardisierten Verputzsystemen.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de