Startseite » News »

Zwei Fliegen mit einer Klappe

In der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen bieten sich im Berufsfeld Farbe auch für Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss oder Abitur attraktive Ausbildungen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe

Zwei Fliegen mit einer Klappe
Die gesamte Lehrerschaft und Vertreter der Innung beantworteten Fragen der Besucher. Der stellvertretende Obermeister der Innung Neckar-Fils, Michael Stumpp. Bodypainterin Christine Dumbsky und ihr Model waren umlagert von Auszubildenden und Besuchern. Fotos: Ulrich Schweizer
„Sinn für Farbe, Lust auf Kreativität, Freude an der Arbeit mit Menschen, Lust auf Karriere? Dann empfehlen wir die Ausbildung zum Maler und Lackierer.“ Das war in einer Anzeige der Maler- und Lackiererinnung Neckar-Fils zu lesen, die auf die Veranstaltung „Berufswelten“ hinwies, die am 15. November 2014 in der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen am Neckar stattfand.

Ausbildungsgänge
Besser kann man das umfassende Ausbildungsangebot im Berufsfeld Farbe nicht beschreiben als es die Nürtinger Zeitung am 14. November 2014 gemacht hat: „Bereits seit dem Schuljahr 1993/94 gibt es für Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss das dreijährige Berufskolleg für Farbtechnik. In dieser Schulart können die Kollegiaten drei Abschlüsse erreichen: den Gesellen im Maler- und Lackiererhandwerk, den staatlich geprüften Berufskollegiaten in der Fachrichtung Farbtechnik und die im gesamten Bundesgebiet anerkannte Fachhochschulreife. Voraussetzung für die Aufnahme in das Berufskolleg ist ein Ausbildungsvertrag als Maler und Lackierer. Die Ausbildung erfolgt während der gesamten Ausbildungszeit im Blockunterricht: Jährlich gibt es drei Unterrichtsblöcke von fünf bis sechs Wochen. Zwischen dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr stehen die Schüler über die Sommerzeit rund fünf Monate dem Betrieb zur Verfügung.
Der Unterricht umfasst außer den für die Ausbildung erforderlichen Inhalten Teile der Meister- und Technikerausbildung. Die schulische Ausbildung ist in einen Technologieblock, einen Gestaltungsblock sowie in einen betriebswirtschaftlichen Block gegliedert.“
Fachhochschulreife
Was für viele Schüler ganz besonders attraktiv ist: die Fachhochschulreife, mit der bundesweit an einer Fachhochschule oder einer Dualen Hochschule studiert werden kann: „Mit dem Besuch des dualen Berufskollegs für Farbtechnik und der Dualen Hochschule können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Zum einen kann zum Gesellenbrief die Fachhochschulreife erlangt werden. Danach kann das Studium an der Dualen Hochschule zum Beispiel im Studiengang BWL-Handwerk aufgenommen werden.“ Nach weiteren drei Jahren steht der Bachelor-Abschluss.
Ebenfalls ideal ist das Konzept für Abiturienten. In Kooperation mit dem dreijährigen Berufskolleg für Farbtechnik absolvieren sie eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Maler. Anschließend kann ein Studium an der dualen Hochschule begonnen werden.
Rahmenprogramm
Nicht nur für die Ausbildungsmöglichkeiten in der Fachrichtung Farbtechnik interessierten sich die vielen Besucher, sondern auch für das Rahmenprogramm: Auszubildende zeigten an praktischen Beispielen, was Maler und Stuckateure in der Praxis technisch und kreativ zu leisten vermögen. Und nicht nur sie standen für Gespräche und für die Beantwortung von Fragen zur Ausbildung zur Verfügung, sondern auch die einzelnen Fachlehrer.
Ein wahrer Publikumsmagnet war Christine Dumbsky, die zeigte, was beim Bodypainting alles machbar ist.
Am Samstag, 31. Januar 2015 steht die nächste Info-Veranstaltung in Nürtingen auf dem Programm: Von 9 bis 12 Uhr gibt es Informationen für alle, die sich für eine Ausbildung an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule im Berufsfeld Farbe interessieren.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de