Startseite » Betrieb & Markt »

Bewegte Zeiten

Betrieb & Markt
Bewegte Zeiten

Bewegte Zeiten
Der 140. Geburtstag der Kraft Unternehmensgruppe bildete den festlichen Rahmen, um auf eine bewegte Firmengeschichte zurückzublicken, der Blick in die Zukunft wurde dabei nicht vernachlässigt.

Andreas Ehrfeld

„Ich werde sie immer mit guter handwerklicher Qualität sauber und pünktlich bedienen.“ Dieses Zitat stammt von Louis Kraft, der 1876 den Grundstein der Kraft-Unternehmensgruppe legte. Jenen Louis Kraft führten die Egolsheimer Kirchenbücher zur Zeit der Unternehmensgründung noch als „Maler und Bockhalter“. Kraft hatte dem Malerhandwerk als Existenzsicherung also noch nicht so ganz vertraut, betrieb sicherheitshalber noch einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. 1989 wurde aus dem Malerbetrieb Kraft die Kraft GmbH, 1994 gründete man das Tochterunternehmen Arta. Inzwischen wird in Ludwigsburg der 140. Geburtstag gefeiert, seit der Unternehmensgründung hat sich das Geschäftsfeld deutlich erweitert. Neben Maler- und Stuckateurarbeiten führt Kraft/Arta auch Wärmedämmungen, Betoninstandsetzungen, Trockenbau sowie Fenster- und Türenarbeiten aus. Derzeit gehören 17 Firmen direkt zur Unternehmensgruppe, dazu kommen circa 30 selbstständige Partnerbetriebe für Deutschland und Österreich. 2017 stehen die Zeichen auf Wachstum: In Offenbach wird eine neue Niederlassung bezogen. Seit 1985 leitet Ulrich Kraft (Foto) die Unternehmensgruppe, 2019 allerdings vollzieht sich in der Geschäftsleitung ein Wechsel. Sohn Sebastian Kraft, der bislang das Tochterunternehmen Albrecht Fensterbau leitet, soll künftig die Geschicke der Unternehmensgruppe lenken. Er wäre dann die fünfte Generation an der Unternehmensspitze. Ulrich Kraft will die „Nummer 1“ abgeben und sich verstärkt der Arta-Akademie widmen, denn der Nachwuchs beziehungsweise die Mitarbeiterqualifizierung liegen Ulrich Kraft sehr am Herzen. Überhaupt ist die Unternehmensgruppe mit ihren rund 400 Mitarbeitern an den Standorten Ludwigsburg, Stuttgart und Offenbach ständig auf der Suche nach neuem Personal: Jedes Jahr sind rund 25 Lehrstellen zu besetzen, außerdem wird ein duales praxisorientiertes Studium mit Bachelorabschluss angeboten.
Soziales Engagement
Doch nicht nur den eigenen Nachwuchs hat das sozial seit jeher stark engagierte Unternehmen im Blick: Seit 2010 fördern die Schwaben als Premiumpartner den Fonds „Jugend Bildung Zukunft“, welcher das Ziel hat, Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Ludwigsburg zu verbessern und von Anfang an zu fördern. Schließlich hätten nicht alle Kinder denselben Zugang zu Bildungsangeboten wie etwa sprachlicher Förderung, sagt Ulrich Kraft.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de