Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Ausbildungsportal für das Malerhandwerk

Aus- & Weiterbildung
Ausbildungsportal für das Malerhandwerk

Die bundesweite Nachwuchskampagne von Brillux startet in die zweite Runde.

Unter dem Motto „Deine Zukunft ist bunt“ führt Brillux die bundesweite Nachwuchskampagne für Maler und Lackierer sowie Stuckateure fort und launcht ein neues Karriereportal mit Ausbildungs- und Praktikumsbörse. Die Kampagne wurde von Brillux im Rahmen der Laufevents „The Color Run“ im Mai 2015 ins Leben gerufen mit dem Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung im Malerhandwerk zu begeis-tern und Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen. Jetzt geht die Kampagne mit neuem Design und vielfältigen Aktionen in die zweite Runde.

Dabei stellt Brillux die positiven Merkmale des Berufs heraus und sorgt für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe der Jugendlichen. Frank Dusny, Marketing-Leiter bei Brillux: „Der Malerberuf ist einer der kreativsten und abwechslungsreichsten Handwerksberufe und bietet vielfältige Möglichkeiten und Chancen, sich zu entwickeln. Wir freuen uns, mit der Nachwuchskampagne junge Menschen für das Malerhandwerk zu begeistern und die Betriebe bei ihrer Nachwuchswerbung zu unterstützen.“
Karriere-Website
Im Zentrum der Kampagne steht die Website www.deine-zukunft-ist-bunt.de. Diese Seite wurde komplett neu gestaltet und um vielfältige Funktionen ergänzt. Zentraler Bestandteil der Karriere-Website ist die Ausbildungsbörse, welche interessierten Jugendlichen potenzielle Ausbildungsbetriebe auf einer intuitiven Karte darstellt. Wenn ein Jugendlicher sich für einen Betrieb, ein Praktikum oder eine Ausbildung im Malerhandwerk interessiert, wird ein Kontakt zum Unternehmen hergestellt. Zudem bietet die Webseite Informationen zu der Aus- und Weiterbildung im Malerhandwerk, erklärt Fachrichtungen und Spezialsierungen und führt Zukunftschancen auf.
Wenn es um Erfahrungen geht, kommen die Auszubildenden selbst zu Wort: In kurzen Video-Clips erklären die angehenden Maler und Lackierer, was ihnen an dem Beruf gefällt und welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben. Frank Dusny: „Ziel des neuen Ausbildungsportals ist es, die Vielfalt und Chancen im Malerberuf aufzuzeigen. Dabei hatten wir großartige Unterstützung: Acht Auszubildende standen bei dem Relaunch vor der Kamera und zeigten, was den Malerberuf ausmacht und warum sie sich dafür entschieden haben. Wir danken allen Beteiligten und den Betrieben für das Engagement und die Unterstützung.“
Um Begeisterung bei der jungen Zielgruppe zu wecken und interessierte Jugendliche auf die Website zu leiten, sind gleich mehrere Maßnahmen aktiv. Mit Social Media Aktionen wird die Zielgruppe durch regelmäßige redaktionelle Beiträge auf Facebook und YouTube angesprochen und einbezogen. Anzeigenkampagnen in Print-Medien, Werbemitteln und Messepräsenzen ergänzen das Angebot. Auch Aktionen für die Ansprache von Eltern und Pädagogen sind bereits in Planung.
Service für Betriebe
Um Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen setzt Brillux seine kommu-nikativen, organisatorischen und logistischen Mittel gezielt ein und stellt eine Reihe an Maßnahmen und Materialien zur Verfügung. Interessierte Betriebe können sich über den Brillux Werbemittelshop je nach Bedarf von Flyern über Werbemittel bis hin zu vollständigen Aktionspaketen die benötigten Materialien selbst zusammenstellen. Wie alle Werbemittel im Brillux Werbemittelshop können auch Kampagnen-Materialien individualisiert bestellt werden. Aktions- und Messestände werden zur Vor-Ort-Unterstützung auf Events und Karrieremessen leihweise an den jeweiligen Einsatzort versandt. Frank Dusny: „Bisher haben wir viel Zuspruch für die Kampagne erhalten und die Resonanz und Nachfrage bei den Betrieben ist groß. Wir freuen uns auf die weiteren Aktionen.“
Weitere Informationen unter www.deine-zukunft-ist-bunt.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de