Startseite » Gestaltung » Kreativtechniken »

Handwerksmesse: Warme Klänge – bunte Farben

Kunst- und Kulturprojekt auf der Internationalen Handwerksmesse
Warme Klänge – bunte Farben

Ein Malerlehrling, der ein Piano gestaltet – das ist keineswegs alltäglich. Zu sehen war der kunstvolle Flügel auf der Internationalen Handwerksmesse in München.

Carola Neydenbock

Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern, das war das Ziel der Aktion „YoungGeneration“ auf der Internationalen Handwerksmesse, die vom 08. bis 14. März 2017 stattfand. Auf den beiden Aktionsflächen in München konnten Jugendliche über 20 Berufe selbst ausprobieren. Wie viel Spaß hinter einer Handwerksausbildung steckt, zeigten Auszubildende, Gesellen und Meister den jungen Messebesuchern. Darunter auch der Malerazubi Samdrup Tseyang Gyatso, der am Stand der Malerinnung München sein aufwendig gestaltetes Piano präsentierte.
Insgesamt sechs Wochen benötigte Samdrup Tseyang Gyatso um die Gestaltung des Flügels fertigzustellen, vier Wochen für die detailreiche Bemalung und allein nochmal zwei Wochen für die Klarlackschichten. „Zuvor war das Piano schwarz lackiert, den Lack musste ich erst abschleifen. Danach habe ich eine weiße Grundierung aufgetragen und mit Acrylfarbe den Flügel bemalt. Schlussendlich haben wir im Team den Flügel in der Lackierkabine achtmal mit Klarlack beschichtet“, erklärt der Azubi. Zu dem Projekt kam er, als die Handwerkskammer für München und Oberbayern ihn fragte, ob er an dem Projekt „Play Me, I’m Yours“ teilnehmen möchte. Er war sofort begeistert und nahm die Herausforderung an. Unter dem Titel „Lotus, dragonfly and fishs“ konnte er die Jury des Projekts mit seiner Gestaltung überzeugen.
Seit 2011 in Deutschland
Nun schmücken Lotusblumen, bunte Fische und Libellen in Lasurtechnik das Musikinstrument. Eine übergroße Medizin-Buddha-Figur dominiert die Mitte des Flügeldeckels – er steht im Buddhismus für die Heilung körperlicher, aber auch seelischer Krankheiten. Alles ist in Harmonie auf Gyatsos Flügel. Alles fließt, schwimmt und fliegt um die heilende Buddha-Figur, seien es Lotusblumen, Fische oder bunte Schmetterlinge und Libellen. Der gebürtige Tibeter kam 2011 nach Deutschland. Vor drei Jahren begann er seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer beim Malerbetrieb Rebel & Sohn. Schon immer interessierten ihn handwerkliche Gestaltungstechniken. Daher war es kein Wunder, dass er auch an dem Leistungskurs der Malerinnung München teilnahm. Dort lernte er Techniken wie Holzimitation, Vergoldung, Bierlasur und Schabloniertechnik.
Wenn man ihn nach seinen Zukunftsplänen fragt, antwortet der 30-Jährige gelassen: „Ich denke nie an die Zukunft. Momentan bin ich glücklich. Mal schauen was kommt und wohin der Wind mich weht.“

Kulturprojekt „Play me, I’m yours“
Im Rahmen des internationalen Kunst- und Kulturprojekts „Play Me, I’m Yours“ installieren lokale Künstler Straßenpianos im öffentlichen Raum. Unter dem Motto „Play Me, I’m Yours“, ist jeder dazu eingeladen, die freistehenden Straßenklaviere zu bespielen. Die Klaviere fordern mit dem Schriftzug „Play Me, I’m Yours“ („Spiel mich, ich gehöre dir“) Passanten dazu auf, inne zu halten, sich dem Instrument zu nähern und seine musikalischen Ambitionen zu erproben. Für die Klaviergestaltung konnten sich Studierende, Kindergärten, Designer, Architekten, Jugendliche und soziale Einrichtungen sowie Innungen der Handwerkskammer unter der Sonderwertung „Das Handwerk“ bewerben.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de