Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Mission Zukunft

Aus- & Weiterbildung
Mission Zukunft

Die Akademie für Betriebsmanagement in Stuttgart macht Maler- und Lackierer/innen fit für Führungsaufgaben und Fachtätigkeiten. Ein Blick hinter die Kulissen.

Susanne Wierse

Wer sich für den Besuch der zweijährigen Akademie für Betriebsmanagement entscheidet, hat seine Zukunft fest im Visier. Die umfassende Ausbildung, die den Erwerb des Meisterbriefes beinhaltet, bietet neben einem breiten Basiswissen auch spezielle betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um in Handwerksbetrieben, dem Handel oder der Industrie Führungsaufgaben zu übernehmen. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man den Titel „Staatlich geprüfter/geprüfte Betriebsmanager/in Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung“ und einen Meisterbrief als Maler/in und Lackierer/in. Eine Qualifikation, die im Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen (EQR/DQR) auf Niveau 6 eingestuft und damit einem Bachelor-Abschluss gleichgestellt wird. Basisvoraussetzung für eine Aufnahme an der Akademie ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maler, Lackierer, Stuckateur oder Raumausstatter. Ideal sind einige Jahre Berufserfahrung.
Zwischen 20 und 24 Schüler kommen jährlich an die Schule, um diese Ausbildung zu absolvieren. „Wichtig ist uns der starke Praxisbezug,“ erklärt Eberhard Schilling, der gemeinsam mit Verena Schmid die Akademie leitet. „Ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist ein Tag für unsere Kooperationspartner reserviert.“ Das Spektrum der Referenten reicht von Inhabern erfolgreicher Malerbetriebe bis zu Fachleuten aus Handel, Industrie oder dem Finanzsektor. Entsprechend vielfältig präsentieren sich die Themen: Marketing, Controlling, Kreditrating, Verkaufstraining usw.
Auch Wolfram Beck, Geschäftsführer der Farbgestaltung Beck und einer der Referenten an der Akademie, schreibt dem Ausbildungsweg große Stärken zu. „Dieser Ausbildungsweg geht nochmals einen großen Schritt weiter als die Meisterausbildung. Durch die Gesamtausbildungszeit von zwei Jahren lässt sich ein wesentlich höherer Praxisbezug erreichen“. Er hat selbst diesen Ausbildungsweg einstmals beschritten: „Ich habe damals viel mitgenommen und eine große Wandlung und Entwicklung erfahren, das möchte ich heute auch zurückgeben.“
Ein besonderes Angebot während der Schulzeit ist die Möglichkeit, den Gebäudeenergieberater/in (HWK) zu machen. „Die Vorbereitung auf die Kammerprüfung wird hier vollständig in den Unterricht integriert,“ so Eberhard Schilling Das spart nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit. Und wer die Prüfung bei der Kammer nicht machen möchte, erhält hier viele Einblicke in ein Thema, dass vor allem bei der Kundenberatung und im Umgang mit Architekten immer wichtiger wird.
Für eine Weiterbildung an der Akademie für Betriebsmanagement entschied sich auch Evelyn Sigloch. Die ausgebildete Maler- und Lackiererin hat im September an der Akademie begonnen und berichtet auch auf Facebook (www.facebook.com/Malerblatt) von ihren Erfahrungen. Das Malerblatt fragte Sie nach Ihren Beweggründen für diesen Abschluss.
Wie haben Sie von diesem Ausbildungsweg erfahren? Mein früherer Betrieb hat mir diesen Ausbildungsweg empfohlen. Mein Chef und die Meisterin haben diese Ausbildung ebenfalls gemacht.
Warum die AK für Betriebsmanagement? Mit dieser Ausbildung habe ich hervorragende Perspektiven für die Zukunft und mir stehen viele unterschiedliche Möglichkeiten offen. Bei einer Betriebsgründung könnte ich auch einen Großteil der Bürotätigkeit übernehmen. Das wäre dann auch mit einer Familiengründung gut vereinbar.
Weshalb haben Sie sich für eine so zeitintensive Weiterbildung entschieden? Wegen der Qualität der Ausbildung. Der weite Umfang benötigt Zeit und ich kann viel Theorie und Praxis mitnehmen. Außerdem habe ich die Möglichkeit, zusätzliche Abschlüsse wie den Energieberater zu machen. Das sind mir die zwei Jahre wert.
Welche Pläne haben Sie für die Zukunft? Das will ich mir noch offenlassen.

praxisplus
Wer die Schulräume und Werkstätten besichtigen möchte oder sich für ein Beratungsgespräch mit Lehrern und Schülern interessiert, kann sich gerne an folgende Ansprechpartner wenden:
Eberhard Schilling (schilling@farbegestaltung.de, Tel.: 0711/ 89025–236)
Verena Schmid (schmid@farbegestaltung.de, Tel.: 0711/ 89025–236)
Konrad Martini (martini@farbegestaltung.de, Tel.: 0711/ 89025–216
Kontaktadresse:
Akademie für Betriebsmanagement an der Schule für Farbe und Gestaltung
Leobener Strasse 97
70469 Stuttgart
Tel.: 0711 / 8 90 25–211
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de