Startseite » Betrieb & Markt »

Hochwertig in der Nische

Betrieb & Markt
Hochwertig in der Nische

Der Malermeister Sven Stelzel aus Esslingen ist Partner im Netzwerk „Malerische Wohnideen“. An seinem Firmensitz in Esslingen haben er und Netzwerkgründer Volker Geyer dem Malerblatt das Konzept vorgestellt.

Martin Mansel

Wenn man jemanden sucht, der sich mit Internet-Marketing für Handwerker auskennt, ist man bei Volker Geyer genau richtig. Der Malermeister und Betriebswirt aus Wiesbaden ist Online-Profi, betreibt schon lange seinen eigenen Blog und teilt sein Leben mit der Welt. Seinen Beiträgen auf Facebook folgen mittlerweile über 18.000 Menschen.
Sven Stelzel war 2014 bei den Handwerksjunioren in Esslingen 1. Vorsitzender und in dieser Funktion auf der Suche nach einem geeigneten Referenten für eine Weiterbildungsmaßnahme. Das Thema sollte Social Media Marketing sein. Während seiner Recherche im Internet stieß Stelzel schnell auf die Aktivitäten Geyers und engagierte diesen für einen Vortrag im historischen Rathaus von Esslingen. Dort stellte Geyer seine Auffassung von Social-Media-Aktivitäten vor, erläuterte mögliche Strategien und berichtete von seinen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Medienkanälen. In der Folge besuchte er Sven Stelzel in dessen Betrieb. Die beiden spürten schnell, dass sie einen guten Draht zueinander haben, vernetzten sich und blieben in losem Kontakt.
Traffic geschickt nutzen
Volker Geyer hatte für seinen eigenen Betrieb die Website „Malerische Wohnideen“ entwickelt und vermarktet dort sein Leistungsangebot äußerst erfolgreich. Bis zu 5.000 Menschen täglich lesen seine Posts im Blog oder auf Facebook. Aufgrund seiner Aktivitäten erhielt er nach und nach immer mehr Anfragen von potenziellen Kunden, viele davon auch von außerhalb seines eigentlichen Wirkungskreises. Er fragte sich: „Sollte ich von Wiesbaden nach Hamburg fahren, um dort einen Betonboden zu spachteln?“ Nein, das wollte er nicht. Niederlassungen in anderen Städten zu gründen, kam für ihn auch nicht infrage. Er wollte das Potenzial jedoch nicht ungenutzt lassen. „Da habe ich mir überlegt, was fange ich an mit dem Traffic auf meiner Seite?“ Sein Lösungsansatz: Es gibt viele gute Maler, warum nicht mit einigen davon zusammenarbeiten. Er erläutert seine Vorstellungen: „Sie sollten ähnlich ticken wie ich, Erfahrung mit hochwertigen Gestaltungstechniken haben, in den Softskills über ähnliche Kompetenzen verfügen. Ich fragte mich, mit wem ich für die Dauer eines Jahres testen könnte, wie so eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Da fiel mir schnell wieder Sven Stelzel ein.“ Geyer wollte die von ihm angewendeten Marketingmechanismen in einen größeren Maßstab übertragen und für andere nutzbar machen. Mit Sven Stelzel hatte er einen Testpartner im Süden der Republik gefunden, im Norden wurde es Martin Möller, ein Kollege aus Bargteheide, den er schon über ein anderes Netzwerk kannte. Die Grundlagen waren gelegt.
Volker Geyer gestaltete die Websites für die beiden Partner und leitete eingehende Anfragen weiter. Stelzel konnte in der Folge Umsatz generieren, der sich auf die Gestaltungsmaler-Website zurückführen ließ. Ende 2014 zog man ein erstes positives Resümee und entschloss sich zu einem weiteren Ausbau des Netzwerkes.
Im Januar 2015 ist das Projekt offiziell gestartet. Mittlerweile ist das Netzwerk, das auf Franchisebasis funktioniert, auf 14 Partnerbetriebe angewachsen, darunter auch je ein Betrieb aus Luxemburg und der Schweiz. Man trifft sich regelmäßig zum Austausch auf Veranstaltungen.
Für die Partner besteht übrigens Gebietsschutz.
Spezialisierung
Das Angebot von „Malerische Wohnideen“ ist hoch spezialisiert und auf Privatkunden ausgerichtet: Hochwertige Bodenspachtelung, fugenlose Bäder, LED-Beleuchtung sowie Design- oder Motivtapeten für Akzentwände. Der Fokus liegt klar auf Gestaltungsaufgaben. „Wo wir hinkommen, gibt es oft schon einen Maler. Wir ergänzen dann tolle Sachen: Wände in Rost-, Beton- oder Goldoptik oder spachteln einen Boden“, erläutert Volker Geyer. Ganz wichtig ist ihm, dass die Qualität stimmt. Die Partner sollen nicht nur die Gestaltungstechniken beherrschen, hierfür gibt es regelmäßige Schulungen durch die Produkthersteller, sondern auch zuverlässigen Service liefern, gepaart mit kompetenter Beratung.
Produktpartner
Neben den Netzwerkpartnern arbeitet „Malerische Wohnideen“ auch mit Partnern auf Produktseite zusammen, teils sogar exklusiv auf dem deutschen Markt. „Mit allen Produktpartnern schnüren wir ein Vorteilspaket für unsere Mitglieder. Wir werden von den Herstellern auch empfohlen. Wenn dort Kundenanfragen eingehen, wird geprüft, ob es im Netzwerk Betriebe in der Nähe gibt und dann an diese verwiesen.“ Die Produktpartner profitieren laut Volker Geyer ebenfalls von der Zusammenarbeit. Durch sein Internet-Marketing können sie ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Für die Zukunft kann sich der Malermeister und Marketingprofi ein Netzwerk aus 50 Partnern vorstellen. Seine Vision: Er möchte jedem seiner Partner zur Gestaltungsmaler-Marktführerschaft in seiner Region verhelfen.

praxisplus
Weiter Informationen zu „Malerische Wohnideen“ auf der Website. Am 17.09.2016 findet in Frankfurt/M. eine Infoveranstaltung für interessierte Malerbetriebe statt. Kontakt unter: partnerzentral@malerische-wohnideen.net
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de