Startseite » Betrieb & Markt »

In der Wolke

Betrieb & Markt
In der Wolke

Cloud Computing – das Bearbeiten und Speichern von Daten im Internet – wird immer populärer. Was sind die Vor- und Nachteile?

Lea Schneider

Der Malermeister steht beim Kunden. Sein Angebot hat diesen überzeugt, das Gestaltungskonzept ebenfalls. Auch beim Preis ist man sich schnell einig geworden. Die Auftragserteilung erfolgt per Handschlag. Dann die Frage: „Wann können Sie anfangen?“
Wer beruflich viel unterwegs ist, schätzt es, von unterwegs auf wichtige Daten zugreifen zu können. Ob es nun wie in diesem Fall die Personaleinsatzplanung ist oder ob man Angebote abruft und mit dem Kunden bespricht – Cloud Computing eröffnet neue Möglichkeiten.
Datenspeicherung
Für viele ist Cloud Computing gleichbedeutend mit dem Speichern von Daten im Internet. Sie nutzen Angebote wie Dropbox, Google Drive oder Apples iCloud, um auf deren Servern Daten abzulegen. Streng genommen ist aber auch ein Rechner im heimischen Büro, auf den man über eine verschlüsselte VPN-Verbindung zugreifen kann, ein Cloud-Computer. Hier spricht man von „Private Cloud“. Der Vorteil liegt in beiden Fällen darin, dass man von überall auf die Daten zugreifen kann.
Online-Anwendungen
Der Begriff Cloud Computing wird oft auch mit Onlinesoftware gleichgesetzt. Solche „Software as a Service“ (SaaS) wird dabei meist über einen Webbrowser bedient. Beispielsweise lassen sich so Bilder und Videos übers Internet bearbeiten, ohne dass auf dem Rechner eine Software installiert sein müsste. Fotobücher und YouTube sind hierfür Beispiele. Doch auch im Geschäftsleben tut sich was. Anbieter wie Lexware, Sage oder Datev bieten Onlineversionen ihrer Buchhaltungsprogramme an. Anstatt eine eigene IT-Infrastruktur zu betreiben und Programme zu installieren, lässt sich die entsprechende Ressource mieten. Da der Service über das Internet bereitgestellt wird, kann man von überall darauf zugreifen – eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt.
Cloud im Handwerk
Diesem Trend verschließen sich auch die Softwarehersteller unserer Branche nicht. Einige von ihnen bieten ihren Kunden schon seit Jahren einen mobilen Zugriff auf die Unternehmenssoftware und Daten an. Bisher standen die Rechner dabei jedoch meist noch im Betrieb. Der Zugang erfolgte über eine sichere VPN-Verbindung. Doch die ersten Unternehmen denken um und stellen ihre Software auch als (echte) Cloud-Lösungen zur Verfügung. Die Datensicherheit weiterhin zu gewährleisten, ist dabei ihr oberstes Gebot. Schnelle Lösungen zu Lasten von Datensicherheit wird es in Zukunft nicht geben, so das Credo unserer Umfrage unter den führenden Anbietern von Branchenlösungen. (Die kompletten Interviews können Sie auf Malerblatt Wissen unter www.malerblatt-wissen.de nachlesen).

praxisplus

Literatur zum Thema:
  • Leitfaden Sicheres Cloud Computing, BITKOM 2013
  • Cloud-Lösungen für das Handwerk, Fraunhofer IAO 2012
(Beide Broschüren können auf Malerblatt Wissen unter
www.malerblatt-wissen.de als PDF kostenlos heruntergeladen werden).
Internet-Informationen, Online-Buchhaltungsprogramme und Branchensoftware finden Sie unter:

Praxisplus
Cloud Computing
Vorteile
  • Mobile Nutzung und Zusammenarbeit: Daten werden zentral abgelegt und können von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeitet werden.
  • Einfache Handhabung: Der Benutzer meldet sich online an und kann komplexe Anwendungen über ein Webinterface bedienen.
  • Kostenersparnis: Bei Cloud Computing kann der Nutzer Ressourcen buchen, die er momentan benötigt. Dadurch wird nur das bezahlt, was auch tatsächlich benötigt wird.
  • Skalierbarkeit: Vor allem kleine Unternehmen müssen nicht extra eine Infrastruktur aufbauen, sondern können benötigten Speicherplatz je nach Bedarf buchen.
  • Nachhaltigkeit: Durch Cloud Computing können große zentrale Rechenzentren effizienter betrieben werden, da deren Auslastung konstanter ist.
  • Zukunftssicherheit: Spezialisten kümmern sich um die Rechner, über welche die Clouds laufen. So können Rechner ausgetauscht werden, ohne dass der Betrieb beeinträchtigt wird.
  • Aktualität: Online-Anwendungen sind immer auf dem aktuellsten Stand. Updates werden automatisch installiert.
  • Datensicherheit: Die Daten auf dem Server im Internet sind dort besser gegen Brand, Einbruch oder Hardwareschäden gesichert als im eigenen Büro. Ein Backup der Daten erfolgt automatisch.
Nachteile
  • Abhängigkeit: Geht der Anbieter der Cloud insolvent, steht es schlecht um die eigenen Kundendaten. Diese sind möglicherweise verloren oder können nur mit großem Aufwand wieder hergestellt werden.
  • Internetzugang: Die Nutzung von Cloud Computing erfolgt fast ausschließlich über das Internet. Besteht keine Verbindung, ist ein Arbeiten nicht möglich.
  • Verlässlichkeit: Die Konzentration auf einen Anbieter schafft Abhängigkeiten.
  • Datensicherheit: Die Betreiber der Cloud-Dienste haben Zugriff auf die Daten. Außerdem sind diese nicht vollständig vor Hackerangriffen geschützt. Zudem bleibt die Ungewissheit, wo die Daten liegen.

„Grenzen von Zeit und Raum verschwimmen auch in der Büroarbeit. Maler, Stuckateure und Innenausbauer wollen in diesem Bereich flexibler sein und von überall aus mit der aktuellsten Version der Bürosoftware Angebote sowie Rechnungen erstellen und Kundendaten verwalten. Wer seine Software und seine Daten in einer Cloud sichert, die deutschen Sicherheitsstandards folgt, schützt sein Büro auch vor Einbruch, Brand oder Hochwasser. Für diese Ansprüche bieten wir gerade kleinen Malerbetrieben und Existenzgründern unsere smarthandwerk remote edition an.“

Ralf Rüschoff, Geschäftsführer der blue:solution software GmbH aus Rheine

www.bluesolution.de


 

“Die Nutzung des Internets ist auch für Maler und Stuckateure inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Fast jeder Chef hat ein Smartphone in der Tasche. Immer öfter werden damit Termine und Kontakte verwaltet. Ebenso rückt der mobile Zugriff auf die Büro-EDV zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. Schließlich kann man das Tagesgeschäft enorm vereinfachen, wenn man auch unterwegs auf bürointerne Vorgänge zugreifen und vor allem auch Kundendaten und das Projektarchiv pflegen kann. C.A.T.S.-Soft hat diesen Trend sehr früh erkannt und bietet ihren Kunden bereits seit einigen Jahren eine voll integrierte vernetzte Arbeitsumgebung. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Datensicherheit. Denn jedem Unternehmer ist unbedingt anzuraten bei aller Nutzung des Internets stets auf die eigene Hoheit über seine Unternehmensdaten zu achten. Eine einfache Datencloud ist uns da bei weitem nicht sicher genug.”

Thomas Scheld, Geschäftsführender Gesellschafter der C.A.T.S.-Soft GmbH

www.cats-soft.de


Für die HANDICRAFT-Software bieten wir schon seit vielen Jahren Terminal-Lizenzen an. Damit kann der Anwender von überall auf der Welt auf alle seine Daten und Programme
zugreifen, genauso wie daheim vor seinem PC. Gleichzeitig hat er volle Kontrolle über alle seine Daten und Programme. Diese Lösung hat sich auch für Filialen / Niederlassungen, Heimarbeitsplätze, Aussendienstmitarbeiter usw. seit langem in der Praxis bewährt. Durch die heute verfügbaren leistungsfähigen Mobilfunk-Datennetze ist  damit z.B. auch auf
der Baustelle ein direkter Zugriff möglich. Eine Nachfrage nach Auslagerung der Server auf externe Dienstleister gibt es in unserem Anwenderkreis bislang nicht, obwohl dies technisch durch Virtualisierung problemlos möglich ist.  Wer möchte auch wirklich sensible Unternehmensdaten “Irgendwo” aufbewahren… Ausnahme sind allenfalls spezielle Cloud-Funktionen wie z.B. virtuelle Laufwerke für die Bereitstellung von Dokumenten.

Nils Seidel, Geschäftsführer MCDS Nils Seidel GmbH

www.handicraft.de


„Unsere Markbeobachtungen zeigen, dass für Maler, Stuckateure und Innenausbauer der Einsatz von Cloud Computing immer wichtiger wird, um zu gewährleisten, dass Kunden schnell und mit geringem Kostenaufwand verwaltet und bedient werden und ein unmittelbarer „Return of Invest“ erzielt werden kann. Sander & Doll ist schon seit 10 Jahren im Bereich Cloud Computing aktiv und bietet insbesondere für die Maler- und Trockenbau-Branche standardisierte und spezifische Lösungen zur Erfassung mobiler Aufmaße und zur mobilen Buchung von Arbeitsaufträgen. Da bei diesen Lösungen nur ein Teil der erhobenen Daten im Internet kurzeitig vorgehalten und ausgetauscht wird, bleibt das sensible “Datenkapital” des Betriebes unangetastet. Zudem können die Systeme – falls keine Internetverbindung verfügbar ist – auch offline arbeiten und sich später synchronisieren. Darüber hinaus setzen bereits 70 % der Handwerkskammern in der Meisterausbildung erfolgreich Sander & Doll-Software als komplett cloudbasiertes System ein. Planen Handwerker den Einsatz einer Cloud-Lösung, sollten sie dem Thema Datensicherheit einen hohen Stellenwert einräumen und sich vor der Einführung konzeptionell beraten lassen.“

Daniel Albuschat, Leiter Softwareentwicklung Sander & Doll AG

www.sander-doll.com


„Wir bei WinWorker setzen auf das System der „Private Cloud“. Das heißt, die Malerbetriebe, also die Anwender unserer Software, laden ihre zum Teil ja sehr sensiblen Daten nicht auf irgendeinen fremden Server im Internet. Wir belassen die Daten auf dem Kundencomputer – das muss kein Riesen-Server sein, ein handelsüblicher Windows-Desktop-Computer mit z.B. Windows 7 reicht für einen WinWorker Einzelplatz völlig aus. Die Kunden können dann über unsere WinWorker Apps mit ihren mobilen Endgeräten via Internet darauf zugreifen. Unabhängig von ihrem Standort. Das macht einen Riesen-Unterschied, denn der Kunde behält weiterhin die Macht und Kontrolle über seine Daten!“

Dirk Sander, Geschäftsführer der WinWorker Software, Sander + Partner GmbH

www.winworker.de


Ein Handwerkerprogramm wird nicht besser, wenn es in der Cloud zur Verfügung steht. Aber es ist überall und jederzeit verfügbar: an Baustellen, um Aufmaße,  Zeit- und Materialverbrauch zu erfassen,  am Computer Ihres Urlaubshotels, um von dort Mitarbeiter zu unterstützen.  Sie können dauernd oder vorübergehend Heimarbeitsplätze zulassen und mit  Arbeitsgemeinschaften Daten für Ihre Baustellen erfassen. Sie arbeiten immer mit der neuesten Programmversion. Gerne zeigen wir Ihnen kostenfrei per Fernvorführung wie flexibel das ist.

Sascha Lemm, Geschäftsführer Staude Software GmbH

www.eifrige-handwerker.de


Der Handwerker möchte gerne seine Unterlagen daheim haben, dennoch wird er nicht darum herumkommen Cloud zu benutzen. Deshalb wird der Auswahl des Partners künftig ein höherer Stellenwert beizumessen sein als z.B. zum Steuerberater, da die Daten teilweise noch sensibler sind. Es gibt keine 100% ige Sicherheit, deshalb ist das Vertrauen zum Provider von entscheidender Bedeutung. Dies gilt vor allem auch für die wichtige Frage „wer hat alles Zugriff auf die Cloud-Lösung“? Da wir derzeit nur wenige echte Cloud Lösungen am Markt sehen, stellen wir hier die  4. Generation der beliebten Stukki Software vor. Es handelt sich dabei um eine komplette Neuentwicklung, die sich optisch und technisch in neuem Gewand vorstellt.

Angelika Hirt, ulmer edv-beratung GmbH

www.ulmeredv.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de