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Ein Unternehmensprofil erstellen

Markenidentität
Ein Unternehmensprofil erstellen

Ein Unternehmensprofil erstellen
Foto:Fotolia/JeremyRichards
Wie man aus betriebliche Kernaussagen ein Unternehmensprofil erstellen kann, lesen Sie hier.

Nina Leutermann

Maler gestalten Räume und Fassaden, schützen und dämmen Bauten. So weit, so ähnlich. Doch im Wettbewerb um die besten Kunden kann sich kein einzelner Malerbetrieb mit dieser Schnittmenge zu seinen Konkurrenten zufrieden geben. Wer sich neue Kunden an Land ziehen und sich der Loyalität der bestehenden Kundschaft versichern möchte, muss mit Andersartigkeit positiv auffallen. Und das ist gar nicht so schwer. Denn jeder Betrieb hat eine unverwechselbare Persönlichkeit. Nur: Die Mehrheit macht sich die eigenen Besonderheiten nicht bewusst, arbeitet nicht damit und versäumt, sie Kunden klar zu vermitteln. Anders gesagt: Es fehlt das eigenständige Profil und die entsprechende Kommunikation. Denn Profil ist nicht das, was Kunden wie selbstverständlich von einem Betrieb erwarten. Dass ein Malerbetrieb tapeziert, beschichtet, lackiert und dabei einen professionellen Qualitätsanspruch pflegt und zuverlässig arbeitet, ist keine bemerkenswerte Überraschung. Profil ist dagegen, was den Malerbetrieb von den Konkurrenten unterscheidet, seine Einzigartigkeit ausmacht und mit tiefster Überzeugung gelebt wird.

Kern des Betriebs

Profil kann auf unterschiedlichen Wegen entstehen. Ansatzpunkte auf dem Weg zum Kern und damit dem Charakter Ihres Betriebs sind z. B.
  • fachliche Spezialisierung: Ihr Betrieb bietet einen besonderen Service- oder Beratungsnutzen? Sie haben sich auf ein bestimmtes Arbeitsgebiet (z. B. fugenlose Bäder) spezialisiert? Dann könnten Sie „Der Maler mit der besten Farbberatung“ oder „Der Maler fürs Bad“ sein, um sich von der Masse abzuheben.
  • Talente und Geschichten: Ihre Firmengeschichte bietet einen spannenden Zugang zum Malerhandwerk? Sie sind als Unternehmer besonders kommunikativ? Sie haben ein besonderes Steckenpferd – wie z. B. die Liebe zur Musik oder zum sozialen Engagement? Lassen Sie Ihre Kunden an diesen Charaktereigenschaften teilhaben. So gewinnen Sie garantiert Sympathien und bauen darüber hinaus eine wertvolle emotionale Bindung zu Ihren Auftraggebern auf.
  • Besondere Kompetenzen: Sie haben bereits einige Auszeichnungen gewonnen? Sie haben ungewöhnliche Referenzobjekte in Ihrem Portfolio? Zeigen Sie sie her – und damit: unverwechselbares, belegbares Qualitätsprofil.
  • Regionalität: Sie sind verwurzelt in Ihrer Heimat und engagieren sich auch über den Betrieb hinaus? Auch das macht Ihren Betrieb zu etwas Besonderem. Nutzen Sie diese Eigenschaft, um aus der Masse herauszuragen. Mit einer Kernaussage wie „Der Maler von hier. Seit über 100 Jahren.“
Die größte Herausforderung auf dem Weg zum eigenständigen, unverwechselbaren Profil besteht darin, sich für einen schlüssigen betrieblichen Charakter zu entscheiden – und all das andere, was man vielleicht auch noch ist, wegzulassen. Wohlgemerkt gilt das nur für die Kernaussage(n), mit der Sie an den Markt gehen, nicht für das Leistungsspektrum dahinter. Denn „Der Maler fürs Bad“ stellt mit diesem Slogan seine ungewöhnlichste Fähigkeit in den Vordergrund, um sich zu unterscheiden. Er kann aber natürlich unter diesem Dach alle anderen Arbeiten anbieten.

Profil sichtbar machen

Das Profil, das Sie sich für Ihren Betrieb gestaltet haben, muss natürlich an den Mann, die Frau und den Markt gebracht werden. Die Aufgabe ist, es in Ihrer betrieblichen Kommunikation und Werbung sichtbar und spürbar zu übersetzen. Inhaltlich müssen sich daher alle Maßnahmen – vom Erscheinungsbild über klassische Werbemittel wie Anzeigen und Flyer bis hin zu Online-Medien – an die Stärken und Eigenschaften Ihres Betriebes halten, die Sie im Profil definiert haben. Und so präsentiert sein, dass der Interessent die Gründe, warum er genau auf diesen Betrieb setzen soll, prägnant wahrnimmt. Vermeiden Sie es, in der Firmenbroschüre ein extrem konservatives, seriöses Bild von sich abzugeben – und in den betrieblichen Anzeigen dagegen übertrieben witzig und unkonventionell daherzukommen. Man muss sich für eine Haltung entscheiden. Nur so entsteht ein Bild, wofür der Betrieb steht und was seine Einzigartigkeit ausmacht. Nur so entstehen ein klares Bild sowie ein einprägsames Profil, das bei bestehenden und zukünftigen Kunden im Gedächtnis bleibt. Dazu müssen Sie übrigens keine neuen und aufwendigen Werbemittel erfinden. Sorgen Sie nur konsequent dafür, sich in den wesentlichen Werbemitteln inhaltlich profilrelevant zu präsentieren. Denn es macht z. B. einen großen Unterschied, ob man – wie fast alle anderen Mitbewerber – seine Leistungen aufzählt und damit sagt, was man macht – aber nicht, wie man etwas macht. Wie sieht eine Beratung genau bei Ihnen aus? Was machen Sie bei Innenraumaufträgen anders als andere? Wie gehen Sie genau an eine Fassadensanierung heran? Beschreiben Sie dies und sagen Sie es, schriftlich und mündlich. Denn genau darin besteht der profilrelevante Unterschied.
Beachten Sie bei der Gestaltung der Werbemittel: Nur Kommunikation, die Gefühle beim Gegenüber auslöst, wird wahrgenommen und erinnert. Reine Sachinformationen schaffen dies nicht.

Unternehmensprofil erstellen

So ein betriebliches Profil umzusetzen – das ist kein Sprint, sondern ein Marathon. In der Langfristigkeit der Ausrichtung liegen aber die Stärken: Eine genaue Vorstellung vom eigenen Profil ist für jeden Betrieb ein wertvoller Kompass, der die Marschrichtung vorgibt – über vieles muss dann nicht mehr langwierig nachgedacht und diskutiert werden. Nach außen vermittelt ein Betrieb mit Profil genau die Orientierung und eine gewisse Form von „Heimat“, die immer mehr Kunden suchen und schätzen und mit Bindung an den Betrieb belohnen. Gehen Sie Ihre Profilbildung daher konsequent und Schritt für Schritt an. Bei der Planung und Konzeption von stimmigen Kommunikationsmaßnahmen unterstützt der Brillux KundenClub seine Mitglieder an allen Fronten und zu guten Konditionen.

Kontakt
Brillux KundenClub
Nina Leutermann
Postfach 1640
48005 Münster
Tel. +49 251 7188–759Fax +49 251 7188–52660
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