Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Farbe in Streifen

Farbe & Inspiration
Farbe in Streifen

Streifen erzeugen Dynamik und gliedern Flächen neu. Ein Kindergarten, eine Schule und ein Forschungsinstitut beschritten unkonventionelle Wege: Sie entschieden sich für die bunt gestreifte Fassade und wurden zu Vorzeige-Objekten.

Kindertagesstätte Villa Kunterbunt, Wesseling: Der Name ist Programm. Die Villa Kunterbunt beherbergt nicht nur eine fröhliche und bunte Kinderschar, sie besitzt auch eine ebensolche Außenfassade aus farbig lackierten Holzpaneelen unterschiedlicher Breite. Die horizontalen Streifen lösen die strenge Form des Gebäudes auf und lassen es schlanker erscheinen. Durch die erhabene Struktur der geschichteten Paneele werden Licht- und Schatteneffekte erzeugt, die die horizontale Gliederung verstärken. Das Architekturbüro Georg Wintgen aus Overath war für Entwurf, Planung und die Auswahl der Materialien zuständig, die Schreinerei Ilkme & Rüger aus Much hat die Ideen in die Praxis umgesetzt. Zur Belohnung gab es den Deutschen Fassadenpreis 2004.

Bruno Bürgel Grundschule, Berlin: Astronom Bürgel wäre hoch erfreut – der Blick zu den Sternen stand dem Berliner Architekturbüro Grüntuch Ernst Pate für das verspielte Farbkonzept im Innen- und Außenbereich der Grundschule. Die Kreise symbolisieren den Sternenhimmel und bilden einen lebendigen Wechsel mit den gelben Vertikalstreifen. Pulverbeschichtete Aluminiumplatten in frischen Gelbtönen verhüllen das Gebäude aus Beton und Glas. Die runden Aussparungen dienen dem Fensterblick oder sind mit einem Grauton ausgefüllt. Durch natürliches und künstliches Licht verändert das Gebäude stets sein Gesicht.
Autobahn-Raststätte, Würenlos: Eher Wellen als Streifen überziehen seit Jahresfrist die 1972 erbaute Raststätte an der Schweizer Autobahn A1. Der von den hungrigen Chauffeuren liebevoll-witzelnd Fressbalken genannte, erhielt im Rahmen einer umfassenden Innen-Sanierung auch ein neues Äußeres. So zeigt sich der Balken zwischen Bern und Zürich nicht mehr als kantig-braune Brücke, sondern dank der Farbstreifen in optischer Selbstauflösung. Hubertus Menke aus Feldafing bei München hatte die Idee dazu, das schweizerische Architekturmagazin fragt sich „Doch warum nur?“.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de