Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Gemütlich ist cool

Farbe & Inspiration
Gemütlich ist cool

Ausgebucht und mit einem Besucherrekord präsentierte die 66. Kölner Möbelmesse imm cologne zum Jahresbeginn 2015 ihre Einrichtungsneuheiten. Als erfolgreiche Marketinginstrumente bilanziert, ergänzten die im Zwei-Jahres Rythmus stattfindende Küchenmesse Living Kitchen und die Stoffschau Pure Textile einen interessanten Mix im Wohnbereich.

Andrea Grunau

Möbel werden weicher, flexibler und emotionaler. Geschwungene Formen mit abgerundeten Kanten auf leichten Konstruktionen sorgen für eine gemütliche und doch moderne Atmosphäre. Kleine Schränkchen und zierliche Beistelltische gesellen sich zu Gruppen unterschiedlich gestalteter Polster, Poufs und Hocker. Haptisch ansprechende Textilien geben Möbeln und Stoffen eine neue Präsenz, warme Farben und kuschelige Accessoires laden zum Wohlfühlen ein. Noch nie war Gemütlichkeit so cool und weltoffen, weil schnörkellos modern, wie heute. Alles wird experimentierfreudig miteinander kombiniert: Hightech und Handwerk, neu und alt. Wiederholt lassen die 50er- und 60er-Jahre uns grüßen.
Vor allem weich soll das Wohnen sein. Selbst die harten Vertreter der Möbelbranche, eher auf Stahlrohr oder Holz spezialisiert, widmen sich untypischen Themen. Die Neuinterpretation des klassischen Ohrensessels scheint eine Lücke der Nachfrage zu schließen. Der Rückzugsort zum Dösen und Schmökern verlässt sein verstaubtes Image und integriert sich wunderbar in moderne Wohnwelten.
Natürliche Materialien wie Holz und Leder gehören weiterhin zum wohnlichen Materialtrend. Holz für zierliche Armlehnen und Füße an gepolsterten Stühlen und Couchen. Das Motto „Knocking on wood“ gilt bei massiven Tischen die sich, teils grazil oder überdimensional proportioniert, gerade im Küchenbereich großer Beliebtheit erfreuen.
Marsala heißt die neue Trendfarbe und wurde von Pantone-Experten zur Farbe des Jahres gewählt. Verführerisch, gehaltvoll und tiefgründig wie edler Marsala-Wein ist diese Farbe in der Mode längst angesagt und nun auch im Interieur-Bereich angekommen. Angesiedelt zwischen sattem Weinrot und schokoladigem Braun passt sie gut zu den pastelligen Rosetönen, dunklen Erdfarben, lichten Blau- und satten Grüntönen. Gerade mit Grau in allen Abstufungen steigert sie den Wert des Materials und in Kombination mit dem angesagten Kupfer die Eleganz des Wohnbereichs. Was Mann oder Frau farblich am Körper trägt, gilt als Ausdruck der persönlichen Identität. Diese wird gern in den Wohnbereich übertragen, lassen viele Möbelhersteller verlauten.
„Wie die Kleider zur Haut gehören Textilien für Möbel, Polster, Fenster und Teppiche zum Wohnen“, so Dirk Spierenburg, Creative Direc-tor der imm cologne. „Bei der Pure Textil dreht sich alles um Farben, Texturen und Muster. Perfekt ergänzen die internationalen Top-Aussteller das Wohnsegment.“ Textilien sind in den vergangenen Jahren raffinierter geworden. Samtig, flauschig, metallisch, mit Pailletten besetzt oder grobmaschig. Die Bandbreite scheint grenzenlos.
Gemütlich, dabei stilvoll wird gern gegessen. Schmecken soll nicht nur, was auf den Teller kommt. Um gesellig zu Genießen, sollte also zügig darauf hin gearbeitet werden. So lautet das Motto in der Küche „Tempo im Ofen und auf dem Herd“. Die moderne Technik mit nachhaltigen Lösungen der Zeitersparnis, niedrigem Energieverbrauch, mehr Sicherheit, einfacher und flexibler Steuerung schreitet weiter voran. Und die Küchenhersteller sind fleißig damit beschäftig riesige Funktions-Wohnräume zu schaffen. Denn die Küche ist sicherlich einer der wichtigsten Orte überhaupt. Dort wird nicht mehr nur gekocht und gegessen, sondern heute arbeiten wir hier auch, empfangen sogar Geschäftspartner. Wie gesagt, noch nie war Gemütlichkeit so cool wie heute.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de