Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Spektakulär

Farbe & Inspiration
Spektakulär

Die vier neuen Gebäude des Sonnenhofs in der Innenstadt von Jena wirken mit ihren trapez-förmigen Fenstern und schrägen Wänden geradezu futuristisch. Auftraggeber des Bauprojektes ist nicht etwa ein hippes Internet-Unternehmen, sondern ein vermeintlich traditioneller Bauherr – eine Wohnungsgenossenschaft.

Es ist eines der großen und architektonisch spektakulärsten Bauprojekte in der Innenstadt von Jena: der Sonnenhof. Vier neue Gebäude, entworfen von J. Mayer H. Auf einer Brache entstanden die Gebäude und der Bauherr, die Genossenschaft „Carl Zeiss“, zog gleich selbst mit ein. Die Gestaltung der Freiflächen des Karrees zwischen dem alten Markt und dem Löbdergraben in Jena ging mit dem Kauf des historischen Hauses „Zur Sonne“ am Jenaer Markt einher. „Die Idee war, ein Ensemble zu schaffen, das die Spannung zwischen historischer und moderner Architektur auf markante und anspruchsvolle Art aufnimmt und Urbanität vermittelt“, betont Klaus Dieter Boshold, Mitglied des Vorstands. Die „Sonne“, eines der ältesten Gebäude Jenas (Baujahr 1370), wurde für 3,65 Millionen Euro saniert. Dahinter entstand das 19,1-Millionen-Euro-Projekt „Sonnenhof“. Der renommierte Berliner Architekt J. Mayer H. entwarf vier skulpturale Gebäude mit vier bis sechs Geschossen. Sie bilden einen Hof und sind zum Teil abgeschrägt und so angeordnet, dass sich neue Wege zum Gelände und zum Markt öffnen. Hinter der Fassade aus grau gefasstem Wärmedämm-Verbundsystem und dunkel getönten Scheiben bieten sie Platz für Einzelhandel und Gastronomie. In den Obergeschossen entstanden 29 moderne Stadtappartements mit Wohnflächen zwischen 50 und 120 Quadratmetern, die schnell vermietet waren, betont Karl-Heinz Kalke, technischer Leiter der Genossenschaft. Der Bau habe polarisiert, bestätigt er. Doch insgesamt waren die Reaktionen eher positiv. „Wir wollten schließlich Architektur des 21. Jahrhunderts bauen.“


praxisplus
Standort: Löbdergraben 1, 07743 Jena
Bauherr: Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG
Architekt: J. Mayer H. und Partner, Architekten, Berlin
Fassadenarbeiten: S&L Szymanski GmbH, Jena
Dämmsysteme: Fassadendämmsysteme StoTherm Classic und StoTherm Classic S1
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de