Startseite » Technik »

Kreativ & magisch

Technik
Kreativ & magisch

Traditionelle Techniken der Wandgestaltung kombiniert mit dem Zeitgeist: So beschreibt der Entwickler Thomas Hermansa das, womit kreative Maler und Stuckateure mit Lavanior ihre Kunden „verführen“ können.

Ulrich Schweizer

Eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre empfängt den Besucher direkt nach Eintritt in das Unternehmen. Nicht wie sonst werden räumlich und auch in den Köpfen Büros, Versuchsabteilung, Besprechungsbereich und Showrooms voneinander getrennt, sondern alles geht quasi „fließend“ ineinander über in den Räumlichkeiten von Lavanior. Man kann es sich so ähnlich vorstellen, wie es wohl in der Garage zugegangen sein muss, in der ein begnadeter Vordenker die Kultmarke Apple erfand und den Produkten Ästhetik und Aura gab: Steve Jobs. In der Biografie des Apple-Gründers sind Situationen beschrieben, die in Ehingen auf der Schwäbischen Alb bei der noch relativ neuen Marke von Uzin Utz ebenfalls zu finden sind. Möglich ist das ausschließlich durch Menschen, die sich für die Sache nicht nur engagieren, sondern geradezu dafür „brennen“. Dieses eingeschworene Team bekommt vom „Stammhaus“ Uzin Utz so viele Freiheiten, dass die Motivation nicht größer sein könnte, tolle und nicht alltägliche Produkte zu entwickeln, die alle Kunden begeistern und die zudem jedem Glied in der Wertschöpfungskette gute Erträge sichern.
Kreativschmiede & Werkstatt
Das Klima in so einer Kreativschmiede hängt von der Stimmung zwischen den „kreativen Schmieden“ ab und auch davon, wie diese ihre Crew motivieren können. Thomas Hermansa, Leiter Entwicklung und Anwendungstechnik und Initiator der Produktlinie Lavanior sowie Darko Halapa, Leiter des Geschäftsbereiches Lavanior, erzählen begeistert von den Anfängen, von der Ausweitung der Produktpalette und von der Entwicklung eigener Verarbeitungswerkzeuge. „Nein, zeigen wollen wir diejenigen Werkzeuge nicht, die es zwar schon als Prototypen gibt, die jedoch noch nicht auf dem Markt sind.“ Thomas Hermansa weiß, wie schnell manche Ideen geklaut und Produkte kopiert werden. Den erarbeiteten Vorsprung möchte man nicht ohne Not aufgeben.
Der Impuls für den neuen Geschäftsbereich kam über eine so genannte „Denkfabrik für Raum- und Wohnidee der Zukunft“, die vom Unternehmen initiiert wurde. „Entstanden sind neuartige Konzepte, Techniken und Methoden für die Wandgestaltung, die Thomas Hermansa im Kreativlabor entwickelt hat“, erzählt Darko Halapa. „Das gebündelte Wissen aus 100 Jahren Bauchemie verbindet nun in unserem Haus Boden, Wand und Decke.“
„Wir wollen traditionelle Techniken der Wandgestaltung und Zeitgeist kombinieren. Materialien wie unsere zementäre Modelliermasse oder die strukturierte Sprühbeschichtung bieten technisch, funktional und gestalterisch neue Möglichkeiten“, so Darko Halapa, Leiter der Business Unit Lavanior. Der Leiter der Entwicklung, Thomas Hermansa, ergänzt: „Ästhetik und Funktionalität sind die Grundsätze, die uns leiten.“
Naturstruktur & Industrielook
Realistische Naturstrukturen oder moderne Industrielooks – mit den fünf Wandoptiken der Produktlinie Lavanior Art Rost, Rinde, Fels, Beton und Antik lassen sich im Privat- und im Objektbereich überraschende Dessins an die Wand zaubern. Spezielle Farbkonzepte, Modelliereffekte und Spachteltechniken sowie einzigartige Echtheitsmerkmale wie dreidimensionale Astlöcher, Beschläge, Nieten und Schrauben ermöglichen extravagante Gestaltungsideen. Wände wie mit Rost überzogen oder mit dem antiken Flair eines venezianischen Palazzo, im Baumrinden- oder im Beton-Look machen aus jedem Quadratmeter ein Unikat. Die hydraulisch erhärtende Modelliermasse ist feuchtigkeitsunempfindlich und lässt sich schmutzarm verarbeiten – ohne vorheriges Schleifen und Vorspachteln.
Fugenlos & variabel
Fugenlos und variabel einstellbar ist Lavanior Cover, der Systemaufbau für die Wand. Die strukturierte Wandbeschichtung lässt sich einfach, schnell, sauber und sicher in verschiedenen Feinheitsgraden auf die Wand sprühen. Der Werkstoff auf Dispersionsbasis gestaltet Wände durch das Struktursprühverfahren nahtlos von ganz feiner bis grober Körnung. Die Vorteile: kein Abrieb, schnelle Trocknungszeiten, einfaches Verarbeiten und Ausbessern sowie hoch belastbare Wände.
Idee & Umsetzung
In der Produktschmiede auf der Schwäbischen Alb wurden in rund zwei Jahren Entwicklungszeit die zementären Modelliermassen, Spachteltechniken, Sprühverfahren und Geräte für die kreative Wandgestaltung getestet, bis die beiden Produktlinien Lavanior Cover und Art ihre Marktreife erreichten. „Unser Ziel war es, einzigartige Lösungen zu finden in Bezug auf hochwertiges Design und einfache Verarbeitung“, so Thomas Hermansa zum Prozess der Produktentwicklung. Bevor die Handwerker mit den Produkten edle und außergewöhnliche Wände bei ihren Kunden in Angriff nehmen, ist eine Schulung vorgesehen, die ebenfalls in Ehingen auf der Schwäbischen Alb stattfindet. Aber es lohnt sich, wie Darko Halapa betont: „Für den Maler und Stuckateur ist das eine tolle Möglichkeit, frei, künstlerisch und kreativ zu arbeiten. Vor allem bieten die Produkte aber die Chance, wirklich gutes Geld zu verdienen.“
Ästhetik und Funktiona- lität sind die Grundsätze, die uns leiten.
Wir wollen traditionelle Techniken der Wand- gestaltung und Zeitgeist kombinieren.

PRAXISPLUS

Lavianor ist die neue Marke der Uzin Utz AG für die Wandgestaltung. Mit den beiden Produktlinien Lavianor Art und Lavianor Cover bietet sie Malern, Stuckateuren, Raumgestaltern und Innenarchitekten technisch und gestalterisch neue Möglichkeiten der Wandveredelung.
Lavianor Magic Walls
Heisenbergstraße 1
89584 Ehingen
Tel.: (07391) 7558448
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de