Startseite » Technik »

Weniger Druck – mehr Markt: Die neue Niederdruck Spritztechnik

Die neue Niederdruck Spritztechnik
Weniger Druck – mehr Markt

Weniger Druck – mehr Markt
Jochen Hennes ist Sales & Product Marketing Director bei Graco. Foto: Graco
Der amerikanische Hersteller Graco hat seine Produktfamilie für das Jahr 2017 vorgestellt, darunter auch eine neue Düsengeneration. Sales & Product Marketing Director Jochen Hennes erläutert die Möglichkeiten der neuen Niederdruck-Spritztechnologie.

Malerblatt: Hier im Graco-Hauptqartier in Maasmechelen stellen Sie in diesen Tagen Ihr aktuelles Produktportfolio vor. Welches ist für Sie das wichtigste Produkt?   Jochen Hennes: Die neuen Umkehrdüsen (RAC X FF LP SwitchTips) sind der Kern der Technologie. Der Anwender kann mit wesentlich geringerem Druck arbeiten, hat während der Arbeit mehr Kontrolle und erhält ein besseres Spritzbild. Die Düse ist für jedes Spritzgerät geeignet. Ebenso wichtig wie das Produkt ist uns aber das Thema Schulung. Nur die Düse mit den neuen Produktattributen auf den Markt zu werfen, wäre nicht der richtige Weg.

Was meinen Sie genau damit? Unser Thema ist ja seit Langem der Konversionsprozess vom Arbeiten mit Pinsel und Rolle hin zum Arbeiten mit dem Spritzgerät. Wir sehen es als notwendig an, dass der Maler/Lackierer ein Kompletttraining für den Einsatz von Spritztechnik erhält. Dazu gehört das Wissen, wie er seine Baustelle kalkuliert, wie er den Einsatz plant und wie er die Ausführung strukturiert, um von den Vorteilen der Technik zu profitieren. Wenn er seine Arbeitsprozesse entsprechend umstellt, gibt es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Grund, den Schritt hin zur Spritztechnik nicht zu gehen.
Mit Einführung der Niederdruckdüsen haben Sie auch neue Druckregler verbaut. Was ist das Besondere daran? Hierbei handelt es sich um ein kleines, aber wichtiges Detail. Die Skala der Druckregler auf den neuen Maschinen hat zwei Farbbereiche, eine grüne, analog zu den neuen Düsen, und eine blaue, wie die der herkömmlichen Düsen. Wir wollen dem Anwender damit aufzeigen, dass er sich von seinen gewohnten Einstellungsparametern lösen kann. Wir geben ihm die Möglichkeit, in beiden Druckbereichen zu arbeiten. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass es mit einer Einstellung im grünen Bereich, sprich geringerer Druck, eine sinnvolle Alternative zur bisherigen Arbeitsweise gibt.Die Leistung der Turbinen ist ja gleich geblieben. Sollte er also blaue Düsen einsetzen, kann er arbeiten wie bisher. Wenn er die grünen FFLP-Düsen einsetzt, kann er im grün gekennzeichneten Druckbereich von allen Vorteilen der neuen Technik profitieren.
Welche Zielgruppe wollen Sie mit den neuen Handhelds ansprechen? Die Serie Ultra HH ist gedacht für Maler, die bereits Spritztechnik einsetzen, aber mobil sein wollen. Sie können ihren Gerätepark damit ergänzen und damit Aufgaben erledigen, die zwar hochwertig ausgeführt werden sollen, bei denen es sich aber um kleinere Flächen handelt. Einsatzbereiche sind z.B. Renovierungen von Garagentoren, Balkongeländern, Türen, Heizkörpern oder auch von kleinen Räumen. Bei der Entwicklung der Ultra HH Geräte haben wir uns folgendes Szenario vorgestellt: Aufgaben bis 50 Quadratmeter, 2mal die Woche, an 50 Wochen im Jahr. Da können die Handhelds ihre Stärken ausspielen.
Wie weit komme ich mit einem Akku? Nach Kritik in der Vergangenheit haben wir dafür gesorgt, dass bei den neuen Modellen mit großem Akku und dem 1-Liter-Behälter die Reichweite stimmt. Ein Akku reicht für ca. 3 Behälter. Da wir in den Handhelds Dewalt-Akkus einsetzen, kann der Anwender aber auch leicht Zusatz-Akkus beschaffen.
Welches Gerät würden Sie empfehlen, um Spritztechnik in einem Malerbetrieb einzuführen? Für mich wäre das die GX 21. In Kombination mit der neuen Düse. Top! Hier kann ich mit einer 21er Düse die meisten Wandfarben spritzen. Will ich Lacke oder Lasuren verarbeiten kann ich eine Düsengröße runtergehen, auch das funktioniert. Eine gutes preisgünstiges Modell, um die Technologie kennenzulernen.
Dem Malerhandwerk fehlt der Nachwuchs. Ist Spritztechnik ein Thema, mit dem man junge Leute begeistern kann? Ich denke schon. Wir spüren eine hohe Akzeptanz bei den jüngeren Anwendern, die Technik zu lernen und mit dem Equipment effizient umzugehen. Aber auch hier gilt. Schulung macht den Meister.
Das Interview führte Martin Mansel

praxisplus
praxisplus
Folgende Produkte hat Graco für dieses Jahr neu vorgestellt:
  • die Düsengeneration RAC FF LP
  • die Handhelds Ultra HH
  • die Sprühgeräte FinishPro HVLP
  • die APX-Reihe zum Spachtelauftrag
  • das elektrisch betriebene Markierungsgerät ES 1000
Weitere Informationen unter:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de