Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Die Expertin verrät: Das sind die Tapetentrends 2017

Wandbeläge
Die Expertin verrät: Das sind die Tapetentrends 2017

Steinoptik, florale Muster oder Tiermotive: In der Wohnraumgestaltung haben Tapeten in ausgefallenen Designs und hochwertigen Materialien längst die angestaubte Raufasertapete abgelöst.

Carolin Tegeler ist Prokuristin bei TAPETENMAX und beobachtet mit Leidenschaft die neuesten Trends in der Wandgestaltung. Uns hat die Tapetenexpertin verraten, was 2017 die Wände schmückt.

Tapeten in Steinoptik, Flamingos statt Eulen: Das waren die Trends 2016

Klinker-und Schiefermotive aufgelockert und in ihrer 3D-Optik unterstrichen durch kontrastierende Vliestapeten in weiß oder hellen Pastelltönen: „Die Topseller in 2016 waren ganz klar Vliestapeten in Steinoptik“, resümiert Carolin Tegeler. Sehr beliebt waren außerdem Tiermotive. Dabei beobachtet die Expertin einen Trend zur Exotik: Eulen-Motive, die insbesondere bei Kindertapeten sehr beliebt waren, wurden 2016 durch Flamingo-Motive abgelöst, die oft auch in Wohnräumen tapeziert wurden.

Voll im Trend lagen weiterhin Designer-Tapeten. So etwa die erste Tapeten-Kollektion des Modeschöpfers Guido Maria Kretschmar, die P+S International im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht hat. Die hochwertigen Vliestapeten aus Kretschmars Kollektion ‚Fashion for Walls‘ bestechen nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihr attraktives Preis-Leistungsverhältnis, so Tegeler.

Tapetentrend 2017: Kontrastreicher Industrial-Style und Dschungel-Exotik

Für 2017 zeichnen sich zwei Tendenzen in der Wandgestaltung ab, die sich vielleicht am besten unter dem Motto ‚Mehr Mut zu Farbe‘ zusammenfassen lassen. So sieht Tegeler einerseits einen klaren Trend zu Uni-Tapeten und starken Farbkontrasten: „Graue Uni-Tapeten in Kombination mit knalligen und gewagten Mustern, wie Lissaboner Azulejos, sind angesagter denn je. Der moderne Wohnraumliebhaber hat sich von den einst so beliebten warmbeigen Grundtönen verabschiedet. In diesem Jahr werden kühl anmutende Variationen im Loft- oder Industrial-Style gekauft.“

Andererseits setzt sich der Trend zur Exotik fort: Für die Tapetenexpertin ist deshalb Grün die Farbe des Jahres 2017: „Das Stichwort ist hier „Greenery“, ein satter Grünton mit einem Anteil an gelb. Der Ton ist vor allem in Naturtapeten im Dschungelstyle zu finden. Generell merkt man in den letzten Jahren, dass Naturmotive, insbesondere Tapeten mit Baum- und Blattmotiven stetig mehr Marktanteile gewinnen.“

Ausblick: Digitaldruck und bunte Farben sind die Zukunft

Die Entwicklung hin zu Naturmotiven in der Wandgestaltung sieht Carolin Tegeler auch in den nächsten Jahren ungebrochen. Abbildungen von Tieren, Bäumen und Pflanzen liegen weiterhin im Trend: „In der Zukunft wird die Nachfrage nach diesen Motiven aber eher im Digitaldruckbereich liegen. Die sich wiederholenden Muster auf klassischen Tapetenbahnen werden abgelöst durch lebensgroße Darstellungen uriger Waldlandschaften oder Berg- und Landschaftsaufnahmen. Auf einer Fläche von 3,00 x 2,50 Metern ist so eine Abbildung natürlich ein echtes Highlight. Die Variation an Größen und Motiven geht aber noch viel weiter. Generell gilt: Je bunter und größer desto besser.“

Egal ob Digitaldruck oder klassische Tapete, gefragt sind kreative, individuelle Wandgestaltungen mit knalligen Farben und starken Kontrasten. So rät Tegeler: „Ich würde jedem Interessierten empfehlen, Mut zum Außergewöhnlichen zu haben. Weg vom Einheitswohnzimmer hin zum auffälligen Wohnraum mit Stil.“

Und worauf sollte man sonst noch achten? Ganz klar auf Qualität, findet die Fachfrau. Nicht umsonst sind hochwertige Vliestapeten seit Jahren besonders beliebt: „Sie sind robust und einfach zu tapezieren.“ Und schließlich gibt uns Carolin Tegeler noch einen letzten Tipp, um die neue Tapete entspannt an die Wand zu kriegen:

„Die eh und je gepredigten Grundvoraussetzungen sollten beim Tapetenkauf nicht vergessen werden: Achten Sie auf die Anfertigungsnummern und kaufen Sie keinen Schnäppchen-Kleister! Eine qualitativ hochwertige Tapete bringt nichts, wenn beim Tapezieren am Kleister und Werkzeug gespart wird.

Wenn Sie eine Tapete kaufen, überlegen Sie sich, wie viel Aufwand es Ihnen Wert ist, die Tapete an die Wand zu bringen. Je dünner die Tapete, desto mehr Vorarbeiten sind fällig. Denn jede Unebenheit und jeder Fleck scheint hier besonders gut durch und verunstaltet das Endergebnis, wenn die Vorarbeiten nicht vernünftig durchgeführt wurden. Je dicker die Tapete, desto weniger Aufwand muss man in der Regel für die Vorarbeiten wie Spachteln oder Grundieren aufwenden.“

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de