Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Orientalisches Flair

Inspiration
Orientalisches Flair

Möchten Sie auch einmal in einen Traum aus Tausendundeiner Nacht eintauchen? Sich unter Palmen rekeln, maurisch-orientalische Architektur samt lichten Arkaden, kunstvoll geschwungenen Rundbogenfenstern und warmen Farben genießen? Dann auf nach Nordrhein-Westfalen!

Morgenländisches Flair in Bergisch Gladbach? Ja, das gibt es tatsächlich! Hier wurde eine Wellness-Oase geschaffen, deren Architektur an den spanisch-maurischen beziehungsweise den indisch-arabischen Baustil angelehnt ist. „Mediterana“, so der Name des Entspannungstempels, um im Sprachbild zu bleiben, entführt auf insgesamt 18.000 Quadratmetern, eingebettet in den Erholungspark „Saaler Mühle“ am Bensberger See, in ferne Urlaubswelten. 15 Sauna- und Bäderkreationen sowie liebevoll gestaltete Ruheplätze und Gärten laden die Besucher zum Abschalten ein.

Eines der Highlights: die sogenannte Kerzensauna. Hier finden mehrmals täglich 80 Grad heiße Aufgusszeremonien mit einem herrlichen Blick auf die malerische Seenlandschaft statt. „Die ursprüngliche Idee dahinter war das Saunieren in einem Meer aus Kerzen. Da Wachs bei Wärme schmilzt, haben wir uns für marokkanische Lampen mit künstlichen Kerzen entschieden“, erklärt Nina Willmes, Marketing-Mitarbeiterin bei Mediterana. Die Beleuchtung fügt sich perfekt in das orientalische Ambiente ein.
„Flüssiger Marmor“
Eine saunentypische Holzverkleidung kam für die Mediterana-Entscheider nicht infrage, das passte nicht zum arabischen Leitgedanken. So fiel für die Wandgestaltung die Wahl auf Spatula Stuhhi, einen effektvollen Mineralspachtel auf Kalkbasis. Mit dem „flüssigen Marmor“ aus dem Hause Dinova wurden edel glänzende Wandflächen nach historischem Vorbild geschaffen. Unter den 160 rezeptierbaren Farbtönen fand sich ein Violett-Ton, der das orientalische Thema wiedergibt. Für die Decke wurde die Effektfarbe Colore & ORO im warmen Goldton gewählt. „In Kombination mit der goldfarbenen Decke, dem Duft von Jasminblüten und der Wärmestrahlung spricht das erdende Lila-Farbspektrum alle Sinne an und erzielt eine beruhigende und stimmungshebende Wirkung“, so Willmes.
Auch an anderen Stellen der Urlaubslandschaft kam die natürliche Spachteltechnik Spatula Stuhhi zum Einsatz – sowohl im marokkanischen als auch italienischen Stil. Mit ihrer charakteristischen Optik trägt sie zum ganzheitlichen Urlaubsgefühl der Besucher bei.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de