Startseite » Betrieb & Markt »

Der Drücker

Buschtrommel
Der Drücker

Der Drücker
Prof. Dr. Burkhard Busch ist Psychologe, Psychotherapeut, Diplomkaufmann und Bestsellerautor. Der Professor für Psychologische Methoden- lehre und Krisenintervention moderiert jährlich über 20 Handwerkskongresse.
Der Malerbetrieb liegt in Karlsruhe, nicht wirklich weit entfernt vom Bahnhof. Ruhige Gegend hier. Der Betrieb hat vier Mitarbeiter. Der Chef ist Maler- meister. Das Geschäft wird schleppender, seit Lehman & Co. den Menschen Angst machen, seit die potenziellen Kunden ihr Geld bis auf den letzten Heller zur öffentlichen Sparkasse tragen und dafür ihren Renovierungsbedarf zunächst einmal abbauen. Es brummt nicht mehr so richtig. Dafür brummt im Büro des Malermeisters eine Mini-Stereoanlage, die er heute von zu Hause mitgebracht hatte. Ein Herr im grauen Anzug betritt den Raum. Er weist auf das Gerät: „Schon gezahlt?“ Der Malermeister sieht auf und grüßt freundlich. „Hab’ ich heut’ erst mitgebracht, ist kein Radio drin, nur CD.“ Aber das ist dem Drücker von der Gebühreneinzugszentrale GEZ einerlei. „Kann ich mal sehen?“, fragt der Drücker. „Nö…“, sagt der Meister. „Sie Lügner“, ist die unmittelbare Antwort, eine GEZ-Zwangsanmeldung dann die langfristige. Dass der Malermeister schon für drei Computer und zwei Fahrzeuge Monat für Monat zahlt, das spielt kein Rolle. Der Malermeister will vor Gericht klagen. Das Amtsgericht Karlsruhe hat dann zu klären, ob die Mini-Stereoanlage wirklich kein Radio-Empfangsteil hat – oder etwa nur das Radio-Empfangsteil defekt war. Wenn es defekt wäre, dann müsste der Meister zahlen, sagt der Bundesgerichtshof. „Es macht Spaß, in Deutschland Unternehmer zu sein“, sagt der Malermeister.

www.ipw-psychologie.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de