Startseite » Betrieb & Markt »

Köder-Effekt

Laut gedacht
Köder-Effekt

Hält man einem Interessenten eine Karotte hin, so findet er diese vielleicht schön und geht weiter. Es könnte ein vermeintlich besseres Angebot kommen. Hält man ihm nun zwei Karotten hin, so fällt jetzt die Wahl wesentlich leichter, eben, weil er nun wählen kann. Insbesondere, wenn die zweite Karotte etwas schrumpelig aussieht, neigt er zur Wahl der ihm attraktiver erscheinenden ersten Karotte. Merken wir uns: Unser Gehirn entscheidet am liebsten anhand von Vergleichen. Hält man dem Interessenten statt der zweiten schrumpeligen Karotte jedoch plötzlich einen Rettich hin, wird es wieder schwierig hinsichtlich der Entscheidungsfindung. Wahrscheinlich zieht der Interessent weiter, weil er erst einmal überlegen muss. Wenn sich zwei Angebote miteinander vergleichen lassen – wie eben zwei Karotten – gewinnt das attraktivere Angebot.

Dieser „Trick“ lässt sich leicht auf die Angebotsgestaltung übertragen: Gibt es genügend Parallelen, fällt die Wahl bei zwei ähnlichen Weinflaschen wie folgt: 55 Prozent wählen die Flasche Rotwein für sechs Euro und 45 Prozent diejenige Flasche für 13 Euro. Stellen Sie nun eine dritte Flasche Rotwein mit dem Preis von 35 Euro dazu, verschieben sich die Verkaufszahlen wie folgt: 20 Prozent wählen die Flasche für sechs Euro, 70 Prozent die Flasche Rotwein für 13 Euro und 10 Prozent nehmen die teuerste Flasche. So lassen sich Angebotswerte erhöhen.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de