Startseite » Betrieb & Markt »

Kommunikation!

KontraBass
Kommunikation!

Kommunikation!
Klaus Bass ist Maler- und Lackierermeister sowie staatlich geprüfter technischer Fachwirt. Er arbeitet als Ausbilder bei der Jugendhilfe eva Heidenheim im Bereich Farbe.
In meiner täglichen Praxis als Ausbilder für lernschwache Jugendliche gehört es zu meinen Aufgaben, für diese Jugendliche Praktikumsplätze in Malerbetrieben zu vermitteln.

Um dies zu erreichen, nehme ich zunächst telefonischen Kontakt mit den Betrieben auf. Dabei ist es mir klar, dass ich in den wenigsten Fällen den Chef direkt erreiche. Oft meldet sich dann der Anrufbeantworter. Auf diesem hinterlasse ich, wie gewünscht, meinen Namen, den Grund des Anrufes und meine Telefonnummer sowie die Bitte um einen Rückruf. Aber genau dies ist anscheinend ein Problem. Von den wenigsten Betrieben erhalte ich einen Rückruf. Dabei ist doch Kommunikation ein wichtiger Faktor im heutigen Berufsleben. Wer nicht mit anderen kommuniziert, der gerät in der jetzigen Zeit sehr schnell in die Defensive. Ich frage mich dann immer wieder, welches Bild der potenzielle Kunde von einem Handwerksbetrieb hat, der sich nicht die Mühe macht, sich bei dem Kunden zu melden. Die Handwerksorganisationen können noch so viele Imagekampagnen machen, die Betriebe vor Ort prägen das Bild, das sich die Öffentlichkeit vom Handwerk macht. Und ein Handwerksbetrieb, der einen Anrufbeantworter nur als lästiges Gerät sieht, tut sich keinen Gefallen. Nutzen Sie die Möglichkeiten, Kundengespräche dann zu führen, wenn man Zeit hat, vielleicht am Abend in aller Ruhe. Wichtig ist, dass überhaupt ein Rückruf erfolgt. Das zeigt dem Kunden, dass er ernst genommen wird.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de