In meiner Zusammenarbeit mit Handwerksunternehmen erlebe ich immer wieder das Gleiche: die Menschen verschließen sich, wenn es darum geht, etwas zu verändern. Wenn wir über Erfolg sprechen, können sich die meisten begeistern. Sie blühen sogar regelrecht auf, wenn neue Ideen für Geschäfte und Kontakt entwickelt werden. Manche muss ich geradezu bremsen, weil sie in Gedanken bereits alle realistischen Grenzen überschreiten. Natürlich weiß ich, dass Kreativität und Phantasie wichtige Antreiber für die eigene Motivation sind. Ich weiß aber auch, dass die meisten an der Umsetzung und Realisierung scheitern. Sie klagen mir dann ihr Leid, weil das Ende ihres Höhenfluges in einer harten Landung endet. Der Aufprall schmerzt natürlich und führt dazu, Abstand zu nehmen von der Kreativität. Woran scheitern die meisten? Sie scheitern an Planung und Umsetzung. All die wunderbaren Phantasien haben eines gemeinsam: sie liegen außerhalb unserer Komfortzone. Natürlich ist es nicht unmöglich, diese Vorstellungen zu erreichen. Hierzu muss man jedoch ein realistisches Ziel exakt definieren und überlegen, mit welchen Mitteln man es erreicht. Und hier scheitern die meisten. Sie wollen sich nicht auf neue Herausforderungen einstellen. Die Angst vor Neuem drückt sich so aus: „Das haben wir immer schon so gemacht.“
Teilen: