Startseite » Betrieb & Markt »

Ohne Flächen?

Seissmograph
Ohne Flächen?

In dem Buch „Innere und äußere Gestaltung neuzeitlicher Berufsschulgebäude“ wird anschaulich beschrieben wie „zeitgemäße“ Werkstatträume im gewerblichen Bereich ausschauen sollen. Sehen wir uns allerdings die Situation der Überbetrieblichen Lehrwerkstätten des Maler- und Lackiererhandwerks im Gebäude des Elbcampus in Hamburg an, so ist mit Erschrecken festzustellen, dass dort Werkstatt-räume existieren, die in keiner Weise den Anforderungen einer modernen Ausbildung gerecht werden. Die Räume sind zum Teil viel zu klein und den Gipfel bildet eine Spritzkabine, die, gelinde gesagt, völlig unpraktisch daher kommt. Ich frage mich allerdings, wie sich das Handwerk selbst so abqualifizieren kann und für eines seiner ausbildungsstärksten Gewerke solch elende Räumlichkeiten schafft? Der pompöse Eingangsbereich des Elbcampus erinnert an feudalherrschaftliches Gehabe und die kleinen Werkstatträume zeugen von Missachtung für den eigenen Stand. Diese Diskrepanz spürt jeder unserer Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks, der dort hereinkommt. Mein Respekt gehört den Ausbildern, die dennoch hier Hervorragendes leisten. Das Maler- und Lackiererhandwerk bietet sein Geschick auf Flächen dar und mindestens diese Flächen müssen für die Auszubildenden zur Verfügung stehen!!! Hilfreich wäre ein Blick in die obige Publikation. Auch wenn diese bereits 1929 verfasst wurde, hat sie nichts an Aktualität verloren.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de