Startseite » Betrieb & Markt »

Sesselfurzer?

Kurz belauscht
Sesselfurzer?

Servicewüste Deutschland – ein etwas angestaubter Begriff, der früher oft in Vorträgen zu hören war. Kürzlich schoss er mir wieder durch den Kopf, als ich in einem Möbelhaus Augen- und auch Ohrenzeuge bei einem Kaufversuch war: Ein Paar interessierte sich für ein Sofa und den dazugehörenden Sessel. Ein paar Fragen gab es wohl noch, weil ich den Herrn verärgert das hier zischeln hörte: „Seit 20 Minuten sind wir jetzt hier und es kam kein Ver- käufer.“ Beide stapften los und holten einen. Als sie mit ihm zurückkamen lief der Dialog laut „Gedächtnisprotokoll“ so: Die Frau stellte Fragen zum Sessel und der Verkäufer antwortete lachend und schnippisch: „Ja ein Sessel halt, was soll ich zu dem Sessel sagen?“ Nach kurzer Zeit wurden seine Antworten freundlicher und er zeigte durchaus Sachkenntnis. Zehn Minuten redete er mit dem Paar, meist mit der Frau, und er beantwortete alle ihre Fragen. Als sie sich bedankte und auf das Namensschild schaute, zog er seine Visitenkarte aus dem Jackett und überreichte sie, na, wem? Genau: dem Mann. Kaum war er weg, hörte ich die Frau sagen, dass sie hier ganz bestimmt nichts kaufen werde. Tja, irgendwie war der „Experte“ eher ein Sesselfurzer als ein Sesselverkäufer. Der Duden sagt zum derben Wort folgendes: „Jemand, der einen Posten … innehat, auf dem er aus Trägheit, mangelndem Engagement o. Ä. nichts Besonderes leistet.“ Die Beschreibung trifft den ungeschickten Kandidaten haargenau!

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de