Ein Leben ohne Telefon – für uns ist das heute kaum noch vorstellbar. Wir sagen zum Beispiel via Handy Bescheid, wenn wir etwas später dran sind. Im besten Fall machen wir noch gute Geschäfte. Doch wer schon mit einem unguten Gefühl ans Telefon geht, der wird seinen Gesprächspartner kaum überzeugen oder einfach andere, vermeintlich wichtige Arbeiten immer vorziehen. Machen Sie sich bewusst:
– Planen Sie Telefon-Verkaufsgespräche als festen Bestandteil Ihres Arbeitstages ein.
– Nehmen Sie sich eine bestimmte Anzahl von Telefonaten vor.
-Beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Sie dem Kunden in kurzer Zeit Vertrauen und Respekt vermitteln.
-Testen Sie Ihren Gesprächseinstieg und Ihren Gesprächsleitfaden in Ihrem persönlichen Umfeld.
-Bringen Sie sich in eine positive Stimmung, bevor Sie den Hörer abnehmen.
– Lächeln Sie – man kann es nämlich auch hören!
– Viele Profis stehen gerne dabei und/oder setzen sich sogar vor einen Spiegel.
– Machen Sie sich Notizen, damit Sie nichts vergessen.
Lassen Sie den negativen Glaubenssatz „Ich störe den Kunden doch bloß“ los. Wir sehen die Dinge nämlich nicht, wie sie sind. Wir sehen sie, wie wir sind. Und manchmal stehen wir uns einfach schlichtweg selber im Wege. Vielleicht wartet Ihr Gesprächspartner schon lange auf so einen Anruf. Sie haben ja schließlich etwas zu bieten, oder?
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