Die Tage werden kürzer, der Duft von frischen Plätzchen und Glühwein steigt in die Nase, es weihnachtet. Es ist auch an der Zeit, die Füller zu schwingen und in Form von Weihnachtsgrüßen seine (Kunden-)Beziehungen zu pflegen. Die Aufwand hierfür ist nicht ganz ohne, aber das ist es ja, was Sie Ihren geschäftlichen Kontakten am besten geben können: Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die spürbar ist. Ein wahrhaftiger Weihnachtsgruß vermittelt das Gefühl, dass Sie sich Zeit dafür genommen und sich etwas dabei gedacht haben. Eine persönlich adressierte Weihnachtskarte erweckt beim Kunden einen positiven Eindruck. Sie können zudem im Inhalt ganz bestimmte Beispiele einfließen lassen, welche sich auf die Zusammenarbeit mit diesem Kunden beziehen. Kleine Abstriche müssen je nach Auflage gemacht werden, doch auf GAR KEINEN Fall so viele, dass stattdessen eine E-Mail geschickt wird. Feierliche Formulierungen sind durchaus erwünscht. Achten Sie jedoch darauf, dass nichts zu übertrieben klingt. Authentizität kommt beim Kunden am besten an. Geschenke mag jeder und die Psychologie des Schenkens sagt aus: Wer bekommt, will geben – vielleicht in Form eines neuen Auftrages. Damit man sich aus der Masse anonymer oder billiger Werbegeschenke hervorhebt, braucht es nicht viel. Manchmal vielleicht etwas Mut. Was halten Sie vom einem Aktion-Mensch-Los mit Ihrem Logo oder von Karten für Theater, Museum, Konzert?
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