Startseite » News »

Baustelle am Lago Maggiore

Lehrlinge aus Hessen engagierten sich in Brebbia auf einer Lehrlingsbaustelle.
Baustelle am Lago Maggiore

Ein traditioneller Höhepunkt der betrieblichen Ausbildung ist die jährliche Lehrlingsbaustelle in Brebbia/Italien. Auszubildende aus Betrieben der Aktionsgemeinschaft Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb machten sich auch dieses Jahr wieder auf zu der Fahrt mit der bewährten Mischung aus Arbeit und Freizeit. Elf Lehrlinge aus Schleswig-Holstein und Hessen starteten gemeinsam am frühen Sonntagmorgen in Frankfurt nach Italien. Ziel ist das Jugenddorf Brebbia, direkt am Ufer des Lago Maggiore gelegen, des katholischen Bistums Mainz. Mit im Gepäck das benötigte Material für die anstehenden Malerarbeiten, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Späth Knoll GmbH. Herzlichen Dank! Nach einem gemeinsamen Abendessen konnten die ersten Kontakte geknüpft werden. Gleich am nächsten Morgen wurden die geplanten Projekte und Arbeiten besprochen und zwei „Arbeitsteams“ eingeteilt.

Die Aufgabe war die Renovierung des Wohnzimmers unseres allseits beliebten Kochs Gerd und seiner Frau. Hier war ein kleiner Wasserschaden zu beseitigen und das deutlich gealterte und ergraute Erscheinungsbild wieder auf Vordermann zu bringen. Dies unter Leitung des Betreuers und Malermeisters Ralf Dreßbach.
Die zweite Gruppe überlegte sich indessen, wie der Bungalow V gestalterisch erneuert werden könnte. Außerdem waren hier Decken und Wände zu streichen und die Türzargen zu lackieren.
Die Betreuer/in und Malermeister/in Susanne Haus und Hinnerk Holtdorf nahmen sich dieser Thematik an und so wurde gemeinsam eine schöne Gestaltungsidee entwickelt. Schriften wurden gezeichnet und Schablonen geschnitten während drinnen schon die Abdeckarbeiten in vollem Gange waren.
Es wurde fleißig gestrichen, lasiert, geschliffen und lackiert und gemalt, so dass am Ende ein wirklich tolles und hochgelobtes Ergebnis vorzuweisen war.
Die Stimmung war super und das Wetter bestens. In der Freizeit wurde Mailand besucht und der Blick von Dom genossen. Eine Gondelfahrt mit bestem Rundumblick auf den See war ebenso im Programm wie eine Bootsfahrt und eine Floßfahrt mit Schwimmen auf dem Lago Maggiore.
Abends wurde die Bar bevölkert und manch ein Schnakenstich und Sonnenbrand musste am nächsten Morgen behandelt und gekühlt werden.
Ein herzliches Dankeschön gebührt Regina Kaminski und Familie Gerd Herrnbauer für die nette Betreuung und das prima Essen. Wir alle haben uns sehr wohl gefühlt.
Susanne Haus
Informationen: Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen
Kettenhofweg 14–16
60325 Frankfurt
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de