Startseite » Werkstoffe » Bodenbeläge »

Teppichfliesen – Bunte Muster am Boden

Bodenbeläge
Teppichfliesen – Bunte Muster am Boden

In manchen Räumen bietet es sich geradezu an, die Bodenfläche zu gliedern oder einen Akzent am Boden zu setzen. Man denke nur an die moderne, offene Bauweise, in der einzelne Bereiche nur selten durch Wände voneinander getrennt werden. Hier könnte der Boden die notwendige Abgrenzung übernehmen. Mit Teppichfliesen lassen sich auf einfache Weise interessante Muster am Boden verlegen.

Susanne Sachsenmaier-Wahl

Muster einfach verlegen
Teppichböden bieten sich für Intarsienarbeiten besonders an, weil sie in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind und so exakt auf Möbel, Wände und Accessoires abgestimmt werden können.
Die Umsetzung einer Intarsienarbeit gestaltet sich jedoch häufig schwierig. Wird mit Bahnenware gearbeitet, müssen die Bahnen auf die gesamte Größe passgenau zugeschnitten werden. Ein Verrutschen einer Bahn oder das Ausfransen der Schnittkante hinterlässt schnell unschöne Spuren. Dazu kommt, dass, je nach Muster, viele Reststücke anfallen.
Gestaltungsbeispiele
Relativ einfach lassen sich Muster in Teppichböden mithilfe von Teppichfliesen verlegen. Egal, ob die Fliesen diagonal geschnitten, halbiert oder im Ganzen kombiniert werden, durch das Mischen mit andersfarbigen Fliesen ergeben sich interessante Muster. Ein Einzelmöbel, wie beispielsweise ein Sessel, lässt sich durch eine attraktiv gestaltete „Bodeninsel“ wirkungsvoll in Szene setzen. In dem oben abgebildeten Beispiel wurden verschiedenfarbige Fliesen diagonal geschnitten und in ein helles Umfeld aus ganzen und ebenfalls diagonal geteilten Fliesen eingelegt. Für die Fußleiste wurde der Farbton eines der eingelegten Dreiecke aufgegriffen.
Teppichfliesen eignen sich auch hervorragend zur Verlegung im Schachbrettmuster. Dabei kann man sich für nur zwei Farbtöne entscheiden oder aber mehrere Farbtöne kombinieren. Ein schlichtes, unifarbenes Mobiliar lässt dies problemlos zu. Werden in den Wänden und Accessoires die Farben des Bodens wieder aufgegriffen, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.
Noch mehr Gestaltungsspielraum ergibt sich, wenn ein und derselbe Teppichboden sowohl als Fliese als auch als Bahnenware erhältlich ist. Legt man Fliesen derselben Farbe an die Bahnenware an und lockert sie gelegentlich durch andersfarbige auf, so entsteht der Eindruck, dass das Muster eingearbeitet wurde. Eine interessante Lösung erzielt man auch, indem man lediglich die Verlegerichtung gleichfarbener Fliesen abwechselt. So ergibt sich ein sehr dezentes Muster.
Vorteile von Fliesen
Dass Teppichfliesen fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bieten, zeigen schon diese wenigen Beispiele. Und was raffiniert und aufwändig aussieht, ist mithilfe der Fliesen relativ einfach umzusetzen.
Daneben bieten Teppichfliesen noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber Bahnenware: sollte ein Fleck einmal nicht zu entfernen sein, kann man die entsprechende Fliese einfach gegen eine neue austauschen – vorausgesetzt natürlich, man hat ein paar Fliesen mehr angeschafft.
Weseler Teppich bietet unter dem Namen „tretford interland“ Fliesen und Bahnenware in rund 50 verschiedenen Farbtönen an. Weitere Informationen zu den Produkten erhalten Sie bei Weseler Teppich Tel.: (0281) 819-35/Fax: -43 www.tretford.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de