Startseite » News »

„Farbe ist die Grundlage aller Freude“

Schwäbisch Gmünder Malerchor feiert
„Farbe ist die Grundlage aller Freude“

„Farbe ist die Grundlage aller Freude“
Der Malerchor aus Schwäbisch Gmünd feierte sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Matinée. Foto: Andrea Rohrbach

Vor 20 Jahren gründete sich der Gmünder Malerchor unter dem Motto, „Farbe – Freude – Spaß“. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind Dieter Bläse, Alois Sachsenmaier, Eugen Stegmaier und Bernhard Waidmann dem Chor, der momentan 15 Sänger zählt, immer noch aktiv verbunden. Geprobt wird alle 14 Tage. Auf die Jubiläums-Matinée hatte sich der Chor rund sechs Monate intensiv vorbereitet. Gründungsmitglied Eugen Stegmaier zeigte sich erfreut, Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kommune, Handwerk und Kirche begrüßen zu dürfen. „Man mische Farbe, Freude und Spaß“, meinte Landrat Klaus Pavel, heraus komme dabei ein einzigartiger Malerchor. Der Hinweis des Landrats auf das, „Alleinstellungsmerkmal des Ostalbkreises, dem Malerchor“, brachte dem Politiker einen spontanen Szenenapplaus ein. Pavel zeigte sich überzeugt, die kreativen und talentierten Köpfe des Malerhandwerks seien die „Künstler des Bauhandwerks“. Eugen Stegmaier erinnerte an die Anfänge des Chors, schon früher hätten die Maler bei ihrer Arbeit gerne gesungen und gepfiffen. Sein Dank galt dem Lackierermeister Adelbert Geiger, der den Malerchor ins Leben gerufen habe und in dessen Lackierhallen anfänglich geprobt wurde. Landesinnungsmeister Thomas Schieck dankte dem Chor, der ihm zu Ehren das traditionelle Maler-Lied, eine Geschichte um den weltreisenden Malermeister Johann Jakob Scheiffele zu Gehör brachte. „Wenn Maler singen, geht das Herz auf“, war sich Schieck sicher, „Farbe ist die Grundlage aller Freude, Farbe ist Leben“. Mit „Heimat deine Sterne“ leitete der Malerchor zu den Grußworten von Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold über, dieser gratulierte dem „einmaligen Chor“ zum Geburtstag. „Mit Musik geht alles leichter, Singen tut gut und hält jung“, fasste der Bürgermeister zusammen.

Andrea Rohrbach

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de