Startseite » News »

Ganz großer Sprung nach vorne

News
Ganz großer Sprung nach vorne

Die international bedeutendste Branchenfachmesse, die „Farbe – Ausbau & Fassade“, ist vom 18. bis 21. April 2007 in Köln erfolgreich gelaufen. Neu war, dass sich die Verbände der Maler und der Stuckateure als wichtigste ideelle Träger zusammengetan hatten, um etwas Neues und Zukunftsträchtiges auf die Beine zu stellen. Dieser „Versuch“ ist bestens geglückt und die meisten Aussteller wie auch Besucher waren mit der Veranstaltung absolut zufrieden. Neuheiten lockten die Massen an, aber auch, wie manche Produkte professionell und unterhaltsam präsentiert wurden. Langeweile kam keine auf, höchstens Müdigkeit nach etlichen Stunden Messemarathon. Die Koelnmesse hatte aber auch hier vorgesorgt und großzügige „Ruhezonen“ zwischen den Ständen eingerichtet, in denen die Besucher zum Beispiel zwischen farbigen Kunstwerken von Tobias Kammerer oder beeindruckenden Fotografien von Peter Schmid abschalten und die Seele baumeln lassen konnten. Die Messe zeigte sich mit einem beeindruckenden Fach- und Rahmenprogramm.

  • Das „Forum Faszination Farbe“ am Stand des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung Bautenschutz war das zentrale Kommunikationsforum der gesamten Branche.
  • Ein vom Hauptverband ausgeschriebener Stelenwettbewerb stellte die Kreativität des Maler- und Lackiererhandwerks unter Beweis.
  • Phantasiewelten – die Suche nach dem Machbaren: Architekturstudenten und zukünftige Meisterschüler des Stuckateurhandwerks zeigten Alternativen auf, wie wir in Zukunft in den eigenen vier Wänden leben werden.
  • Der Kunst- und Designwettbewerb „Latente Talente“ wurde vom Deutschen Stuckgewerbebund ausgeschrieben und richtete sich an Meister- und Berufsschulen.
  • Der ECOLA Award, der Architekturpreis Putz, ist entstanden, um herausfordernde Architektur zu unterstützen. Die besten Prämierungen waren auf der Messe im Rahmen einer Wander-Ausstellung des Deutschen Stuckgewerbebundes und der Sto AG zu besichtigen.
  • Das Fliesenleger-Handwerk zeigt in einer lebenden Werkstatt, was im Fliesenbereich alles machbar ist.
  • Tapete als modernes Gestaltungsmittel – das zeigten die Hersteller Marburg, A.S. Création und Rasch in einer Sonderausstellung auf rund 100 Quadratmetern.
  • Die Sonderschau „Friedrich Ernst von Garnier“ präsentierte aktuelle Projekte des immer streitbaren und engagierten Farbgestalters.
  • Der Künstler Tobias Kammerer stellte seine großformatigen Bilder voller Dynamik, Farbe und Formen aus.
  • Peter Schmid, Chefredakteur „Der Maler- und Lackierermeister“, zeigte Fotos, die durch bewusst gewählte Ausschnitte neue Assoziationen beim Betrachter auslösen.
  • Die Sonderschau „Farbe und Emotionen“ basiert auf einer wissenschaftlichen Studie des Institute International Trend-scouting der HAWK Hildesheim. Das Phänomen Farbe, Licht und Emotion wurde durch begehbare „Raumboxen“ erlebbar gemacht.
  • Das Architektenforum befasste sich mit Farben als dem kraftvollsten Ausdrucksmittel moderner Architektur.
  • Der Tag der Wohnungswirtschaft setzte sich zum Ziel, die Innovationen im Handwerk aufzuzeigen und zu demonstrieren, welche Effekte durch neue Technik erzielt werden können.
  • Unter dem Motto „Einklang in Bildung. Bildung im Einklang“ zeigte der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz neue Wege und Perspektiven für das Maler- und Lackiererhandwerk auf. Auch Bildung und Fortbildung müssten als Grundlage für InnovationsFähigkeit ständig weiterentwickelt werden.
Auf der „Farbe – Ausbau & Fassade“ war die Stimmung bei der ganz großen Mehrheit bestens. Die meisten positiven Prognosen haben sich bestätigt oder wurden übertroffen. Die Lackindustrie blickt sogar auf das beste Jahr seit 2000 zurück und erwartet auch für dieses Jahr Steigerungen in allen Bereichen. Der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz gibt sich zuversichtlich. Er bilanziert sowohl bei der Anzahl der Betriebe als auch bei den Beschäftigtenzahlen positive Trends für 2006. Insgesamt wurden in Deutschland 41.605 Maler- und Lackiererbetriebe mit geschätzten 199.000 Beschäftigten gezählt. Davon waren 3.500 Fahrzeuglackierbetriebe und über 2.000 Mischbetriebe. Optimistisch stimmt auch der Gesamtumsatz, der sich auf 10,8 Mrd. Euro beläuft, in Bezug auf das Vorjahr eine Steigerungsrate von 2,9 Prozent. Hinzu kommt, dass die gesamte Baubranche endlich die Krise zu bewältigen scheint und Zuwächse verzeichnen kann. Bunter, vielfältiger und noch umfassender – so präsentierte sich die „Farbe – Ausbau & Fassade“. Durch die Zusammenlegung der „Farbe“ mit der „Ausbau & Fassade“ ist die weltweit bedeutendste Messe der Maler, Lackierer, Stuckateure und Trockenbauer entstanden. „Das neue Konzept mit der Zusammenlegung der beiden Veranstaltungen hat sich als erfolgreich erwiesen“, lautet das gemeinsame Fazit von Jürgen Hinz, Präsident des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz, Jürgen Hilger, Vorsitzender des Deutschen Stuckgewerbebundes, und Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse: „Dank der Bündelung der Messe-Aktivitäten und des gemeinsamen Einsatzes aller Beteiligten verzeichneten wir eine gute Teilnahme und konnten die wichtigsten Unternehmen aller beteiligten Branchen begrüßen.“ Die Branchenmesse in ihrer neuen Form war für den Markt und für die Verbände ein ganz großer Sprung nach vorne.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de