Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Gründerzeitfassade, Düsseldorf

Caparol Fassadenfarben Malerblatt Wissen
Gründerzeitfassade, Düsseldorf

Die Fassade eines Gründerzeitensembles in Düsseldorf beeindruckt durch die behutsame und aufwendige Renovierung.

Der über 100 Jahre alte Gebäudekomplex in der Luegallee/Ecke Schorlemerstraße in Düsseldorf beeindruckt durch reiche Verzierungen der Fassade und sorgfältig platzierte Stuckornamente. Charmante Erker geben ihm ein unverwechselbares Gesicht. Allein das war Grund, das Gründerzeitensemble und sein typisches Äußeres durch eine qualitativ hochwertige Renovierung zu erhalten. Zum Gelingen des umfangreichen Projekts trug nicht zuletzt das Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Düsseldorf bei. „Aufgrund seiner Größe, dem erforderlichen Aufwand und den Auflagen des Denkmalschutzes war die Restaurierung eine sehr große Herausforderung”, erinnert sich Caparol-Fachmann Michael Trockel. Nach der akribischen Aufnahme der Ist-Situation konnte die Grundstücksverwaltung W. Johannes Wentzel Dr. Nfl. GmbH als verantwortlicher Property Manager die erforderlichen Maßnahmen einleiten: „Es war eine komplexe Aufgabe, die wir in Angriff genommen haben, da es aufgrund des Gebäudealters auch einige Auflagen gab”, blickt Projektleiter Ulf Rempel zurück. Die Denkmalschutzbehörde plädierte für einen Grauton der Fassade, weshalb der ausführende Malerbetrieb Schäfer in Gemeinschaftsarbeit mit Caparol Musterflächen zur Verfügung stellte. Für die Renovierung bedurfte es zunächst einer Hochdruckreinigung der Fassade. Zudem galt es Putzfehl- und Hohlstellen aufzuspüren und auszubessern. Zahlreiche Risse waren aufzutrennen und sorgfältig zu verschließen.

 

Gewappnet

Der Beschichtungsaufbau bestand aus einem Grundiermittel, das Untergründe sowohl festigt als auch egalisiert. Das Kaliwasserglas-Bindemittel des Produktes wirkt auf mineralischen Untergründen verkieselnd und ist enorm wetterbeständig. Es folgte danach eine doppelt verkieselnde Dispersionssilikatfarbe. Dabei handelt es sich um eine hoch wetter- und farbtonbeständige Fassadenbeschichtung mit lichtechter mineralischer Pigmentierung, hohem Regenschutz und höchster Wasserdampfdurchlässigkeit. Die beiden Materialaufträge erfolgten per Hand, da eine maschinelle Verarbeitung wegen der kleinen Teilflächen nicht möglich war. Zu den Vorzügen der Beschichtung gehört ihre wasserabweisende Oberfläche und Durchlässigkeit für Kohlendioxid. Um der ursprünglichen Charakteristik der Fassade Genüge zu entsprechen, wurde der tuchmatte Werkstoff in drei verschiedenen historischen Farbtönen gehalten: Kasseler Braun 20 für den Sockel, Kasseler Braun 40 für die Flächen und Kasseler Braun 50 für die Lisenen und Ornamente. Fallrohre und Zinkbleche erhielten einen Anstrich mit emissionsminimierter und lösemittelfreier Universalfarbe, die auch auf glattem Untergrund gut haftet. Sie ist ebenfalls wetterfest und schützt vor aggressiven Luftschadstoffen.

Seite für Seite

Um zugleich Energieeffizienz zu sichern, entschieden sich die Auftraggeber, die sichtbare Gebäuderückseite nach modernen Maßstäben zu dämmen. Gut geeignet dafür sind Capatect-Dalmatinerplatten in zwölf Zentimeter Dicke – im System mit Klebe- und Armierungsmasse befestigt und beschichtet. So wurden insgesamt 4.500 Quadratmeter Fassadenfläche erneuert und langlebig gestaltet. „Das Gebäude sollte sein ursprüngliches Gesicht behalten. Auch deshalb war die Instandsetzung der Vorderseite aufgrund der konstruktiven Eingriffe besonders aufwendig. Mehr als zwei Jahre gingen bis zur Fertigstellung ins Land, aber ich bin sicher, dass sowohl Bewohner als auch Passanten Freude beim Anblick dieser gelungenen Arbeit empfinden”, resümiert Michael Trockel.
Ich bin sicher, dass sowohl Bewohner als auch Passanten Freude beim Anblick dieser gelungen Arbeit empfinden.

Daniela Emmerich
Quelle: Malerblatt 04/2013
Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Andreas Wiese

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de