Startseite » News »

In Köpfe investieren

News
In Köpfe investieren

Der Ardex-Ideenwettbewerb ist entschieden. Die Preisträger wurden in Düsseldorf geehrt und mit 15.000 Euro belohnt.

Die Geschichte des Bauens ist zugleich die Geschichte eines unendlichen Fortschritts. Der Weg von den ersten Tempelbauten vor vielen tausend Jahren bis zu den hoch komplexen Bauwerken der Gegenwart war nur durch Einfallsreichtum und Innovationsbereitschaft möglich. Der Wittener Bauchemiespezialist Ardex sieht sich hier als Schrittmacher und lud zu einem bisher einzigartigen Ideenwettbewerb in der Baubranche ein, der sich nach dem Prinzip der „Open Innovation“ an ein sehr breites Publikum wandte. Gesucht wurden neue Ideen, die Probleme in der Bauchemie oder in der Verarbeitung bauchemischer Produkte lösen.

Clevere Ideen
Die Einsendungen kamen aus allen Bereichen des Bauens. Von Praktikern, Tüftlern und aus der Wissenschaft. Insgesamt lagen der Jury 120 innovative Ideen zur Entscheidung vor. Zehn Preise wurde vergeben.
Der erste Preis ging an Felix Lowin aus Weimar für seine Idee eines Leuchtputzes. Hierfür werden Leuchtpigmente in ein Wandsystem eingebracht, die durch Zuführen von elektrischem Strom die Wand flächig erleuchten.
Der zweite Preis ging an Prof. Peer Haller aus Dresden für seine Idee des Formholzprofilverbunds mit textilbewehrtem Beton. Seit vielen Jahren ist der Bauteilverbund Holz-Beton in Gebäudedecken Stand der Technik. Hallers Idee ist es, diese Materialkombination nun auch in Profilstützen, beispielsweise im mehrgeschossigen Wohnungsbau, einzusetzen.
Den dritten Preis erhielt Prof. Herbert Pöllmann aus Fürth. Seine Idee: das Abbindeverhalten zementärer Bindemittel durch den Einsatz spezieller Mischkristalle so kontrolliert zu verändern, dass damit der Abbindeprozess von Zementen deutlich präziser zu steuern ist als gegenwärtig machbar.
Werner Denniger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Ardex, zeigte sich mit dem Ergebnis des Ideenwettbewerbs überaus zufrieden: „Bewusst sind wir hier ganz neue Wege gegangen und haben dabei viel Zustimmung eines breiten Publikums erfahren. Überrascht hat uns das gezeigte hohe Innovationspotenzial. Ein gutes Ergebnis, schließlich sind die Innovationen von heute das Lebenselixier des Fortschritts von morgen.“ Von besonderer Bedeutung waren neben den eingereichten Ideen auch die vielen neuen Kontakte. Wie ein roter Faden zog sich eines durch die Reden der Veranstaltung: „Ardex investiert in Köpfe!“
Hochkarätige Jury
Der Ardex Ideenwettbewerb „Bauchemie – eine Idee besser“ richtete sich an Interessierte aus Handwerk, Forschung, Handel und Bauplanung, aber auch an zahlreiche Bauherren. Zur fachkundigen Jury zählten neben Sonja Leidemann, Bürgermeisterin des Ardex-Standorts Witten, Experten aus allen Bereichen der Bauwirtschaft: Max Schierer, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel; Amandus Sattler, Architekt und geschäftsführender Gesellschafter des Architekturbüros Allmann Sattler Wappner, München; Peter Burmann, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen; Prof. Dr. Johann Plank, Inhaber des Lehrstuhls für Bauchemie an der TU München, sowie Werner Denniger, Ardex GmbH.
Kontakt:
Ardex GmbH
Tel.: (02302) 664–0
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de