Startseite » News »

Individuelle Designwände von der Rolle

Beim Großhandel Engel und Jung in Lollar trafen sich Techniker von Caparol, Marburg und Pufas und gestalteten gemeinsam zwei Wände.
Individuelle Designwände von der Rolle

3D ist nicht nur im Kino groß in Mode. Auch im Malerhandwerk ist der Trend zu finden. Der Wandbelag Patent Decor 3D von Marburg hat seinen Namen wegen der Relief-optik und -haptik der überstreichbaren Wand-Design-Strukturen. Ornamentale Flachreliefs aus Spezialgranulat sind auf einen Vliesträger aufgebracht und ergeben so einen dreidimensionalen-Effekt. „Uns ist es wichtig, dem Maler mit Patent 3 D ein Spitzenprodukt in die Hand zu geben, mit dem er seinem Kunden individuelle Lösungen bieten kann, selbst gestalterische Akzente setzt und ein Höchstmaß an Verarbeitungsvorteilen hat“, erklärt Hans-Peter Wagner, Anwendungstechnik Marburg.

Patent Decor 3D verbindet künstlerische Gestaltung mit problemloser Handhabung für den Maler. Die Basis bildet ein kräftiger 150 g/m² schwerer Vliesträger, der leicht zu verarbeiten ist. Dieser Wandbelag schrumpft nicht und dehnt sich nicht bei der Verarbeitung, so dass Probleme im Nahtbereich nicht entstehen. Des Weiteren ist er schwer entflammbar, atmungsaktiv, haarrissüberbrückend, frei von Glasfasern und umweltverträglich sowie RAL-geprüfte Qualität.
Auf den trockenen, glatten, sauberen und tragfähigen Untergrund kommt der Sicherheitskleister SK zum Einsatz. „Auch in Zeiten von Spachteltechniken und anderen Wandgestaltungen bis hin zu einfachen glatten und farbigen Wänden hat die Tapete ihren Stellenwert“, betont Arne Weiß, Leiter Anwendungstechnik Pufas. „In Deutschland werden ca. 35 Millionen Rollen Tapeten (Quelle VDT) verkauft. Davon 60 Prozent Vliestapeten in verschiedenen Designs und Arten. Der Trend geht hier ganz eindeutig zu den hochwertigen Tapeten.“ Für diese Arten von Wandbelägen empfiehlt Arne Weiß den Sicherheits-Kleister SK als handwerkerfreundliches Produkt.
Der Maler überstreicht Patent Decor 3D mit lösemittelfreien Acrylat- und Dispersionsfarben, etwa mit Indeko-Plus von Caparol, und erreicht mit einem einzigen Anstrich einen Zweifarbeffekt und eine dreidimensionale Wirkung durch das Spezialgranulat. Dünnfilmige, hochdeckende Anstrichmittel betonen die Struktur.
„Patent Decor 3 D ist von der Überarbeitung her problemlos. Das Saugverhalten ist nicht so hoch wie bei herkömmlichen Vliesen. Insgesamt ergibt sich eine sehr interessante Optik“, schwärmt der Maler- und Lackierermeister Udo Rückershäuser, Anwendungstechniker Caparol nach dem Anstrich in Lollar. Und Udo Janoth, Verkaufsberater von Caparol, erläutert: „Der Trend geht zu feinen Oberflächen mit individueller Gestaltung verschiedener Beschichtungen in unterschiedlichen Glanzgraden. Patent Decor 3D passt durch seine Gestaltungsvielfalt mit 20 Mustern und der Farbvielfalt von Indeko-Plus zu allen Einrichtungsstilen.“
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de