Startseite » Gestaltung » Inspiration »

KfW-Bank, Frankfurt a. Main

Inspiration Malerblatt Wissen
KfW-Bank, Frankfurt a. Main

Die KfW-Bank hat ihren Frankfurter Sitz, das 56 Meter hohe Hochhaus, baulich vervollständigt.

Das 56 Meter hohe Hochhaus, die so genannte Westarkade ist aerodynamisch gestaltet. Das Haus ist so ausgelegt, dass der Primärenergieverbrauch bei 98 kWh pro Quadratmeter und Jahr liegen soll – das ist weniger als die Hälfte des Wertes, den die aktuelle EnEV für Neubauten vorschreibt.
Aber auch die äußere Erscheinung des aerodynamisch geformten, 14 Etagen nach oben ragenden Baus ist interessant. Die gläserne Fassade besteht aus vorgefertigten Modulen und ist facettiert ausgebildet, wobei die schmalen Stirnseiten als öffenbare Dreh-Kippfenster fungieren. Und die Gläser dieser Strinseiten tragen auch die Farben: Ein Rot, das an den Mainsandstein erinnert, ein Grün zum benachbarten Palmengarten und ein Blau, das sich aus der KfW-Hausfarbe ableitet. Und so bietet sich aus jeder Perspektive ein anderer Farbeindruck, der sich zusätzlich durch die Öffnung einzelner Segmente verändern kann.

Architektur: Sauerbruch Hutton, Berlin
Standort: Palmengartenstr. 5-9, Frankfurt/Main


Foto: KfW

Quelle: Malerblatt 09/2010

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de