Startseite » News »

Markant

Der Malerfachbetrieb Buttler gab seinem Betriebsgebäude einen unverwechselbaren Anstrich.
Markant

Markant
Das von Oliver Kray gestaltete Firmengebäude des Malerfachbetriebs Buttler. Foto: Akzo Nobel Deco
Die Fassade ist das Gesicht eines Gebäudes und zugleich die Visitenkarte für seine Eigentümer. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um einen Malerfachbetrieb handelt. Als der Außenanstrich des 1999 errichteten Gebäudes des Malerbetriebs Buttler in Neunkirchen am Brand erneuert werden musste, war es für Inhaber Lothar Buttler selbstverständlich, die Fassade nicht schlicht und einfarbig, sondern kunstvoll farbig zu gestalten. „Ich will zeigen, was mit Farbe möglich ist.“ Auch war es für den Malermeister von vorneherein klar, dass er sich dafür künstlerische Unterstützung holen wollte. Er entschied sich für den jungen Designer und Künstler Oliver Kray. Der ehemalige Graffitti-Sprüher hat sich bei der künstlerischen Gestaltung von Fassaden bereits einen Namen gemacht.

Fast ein Jahr lang haben beide an dem Gestaltungskonzept gefeilt, wobei der Malermeister sehr genaue Vorstellungen von seiner Fassade hatte. „Da das Gebäude tonnenförmig ist und Farbe fließt, wollte ich etwas mit Wellen, mit Bewegung.
Mit dem Bleistift zeichnete Fassadenkünstler Kray die geschwungenen Felder auf dem Rau- und Glattputz vor, die von Lothar Buttler und seinen vier Gesellen ausgefüllt wurden. Und zwar mit einer speziellen Fassadenfarbe von Sikkens, die nicht nur witterungsbeständig ist, sondern auch außerordentliche Haftungseigenschaften auf unterschiedlichen Untergründen besitzt. Ganz wesentlich waren für den Malermeister aus Neunkirchen auch die hohe Qualitätsanmutung der Fassadenfarbe durch ihren gleichmäßigen und Struktur erhaltenden Verlauf sowie die hohe Farbtonbeständigkeit.
Das Ergebnis fällt ins Auge. Zwar hat sich der eine oder andere Betrachter beim Anblick der markanten Fassade zunächst erstaunt die Augen gerieben, doch ist die anfängliche Verwunderung schnell allgemeiner Begeisterung gewichen. Auch verfehlen die bunten, künstlerisch gestalteten großen Wandflächen und die weithin leuchtenden Farben ihre Image bildende Wirkung nicht: „Die Menschen aus Neunkirchen und Umgebung verbinden mit der Fassade unseren Namen”, freut sich Lothar Buttler über die gelungene Außendarstellung seines Unternehmens.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de