Startseite » News »

Nachhaltig bauen

Cradle-to-Cradle-Zertifizierung
Nachhaltig bauen

Nachhaltig bauen
Eine 12-seitige Broschüre informiert über die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung. Foto: Keim

Keim verfügt über Cradle-to-Cradle–Zertifikate für 65 Produkte aus den Bereichen Fassadenfarben, Innenfarben, Holz- und Betonsysteme.

Das Cradle-to-Cradle-Prinzip beschreibt das Denken in Kreisläufen: Kostbare Ressourcen werden nicht verschwendet, sondern wieder verwendet.

Alle Keim-Produkte erreichten mindestens eine Silber-Zertifizierung. In den Kategorien Material Health, Social Fairness und Water Stewardship wurde sogar der Gold-Standard verliehen. Die Produkte stehen für über 80 Prozent des Absatzes im wichtigsten Sortimentsbereich Farbe.

Verarbeitern steht somit eine umfassende Palette an Cradle-to-Cradle-zertifizierten Farbsystemen zur Auswahl, um Gebäude im Neubau sowie in der Renovierung mit nachweislich kreislauffähigen, gesunden und langlebigen Beschichtungen zu gestalten.

Eine Gold-Zertifizierung erhalten ausschließlich Produkte, die keinerlei Substanzen aus dem Verzeichnis verbotener chemischer Stoffe enthalten und die weder eine Gefahr für die Gesundheit noch für die Umwelt bedeuten. Seit über 140 Jahren legt Keim Wert auf den Verzicht problematischer Inhaltsstoffe wie Lösemittel, Weichmacher, Filmschutzmittel oder Konservierungsstoffe. Keim war laut eigenen Angaben der weltweit erste Hersteller, der nach den natureplus- Richtlinien sowohl für Innen- wie für Fassadenfarben zertifiziert wurde.

Zu den Cradle-to-Cradle-Bewertungskriterien gehörten außerdem das Energie- und Wassermanagement sowie die soziale Fairness. Seit 2019 produziert der Hersteller an den beiden Produktionsstandorten Diedorf und Alteno zu 100 Prozent mit Ökostrom. Ergänzend werden die Kapazitäten der eigenen Photovoltaik-Anlage weiter ausgebaut. Der Nachweis eines bewussten Umgangs mit Wasser wurde u. a. durch eine Wasserbilanz erbracht. Zur Bewertung der sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, Mitarbeitern und Lieferanten gab es ein UN-Global- Compact-Selbstaudit.

Zum Hersteller hier klicken.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de