Mit der Farbe Opal werden verschiedene Schlüsseleigenschaften wie Raffinesse, Ruhe, Balance und Vielseitigkeit assoziiert. Ausgewählt wurde sie von einem Gremium internationaler Farbexperten im Global Aesthetic Center der Akzo Nobel. Und auch ein Jahresthema wählten die Experten aus: Es lautet „Potenziale nutzen“ und bedeutet, dass wir in einer Zeit leben, in der wir unsere Potenziale wieder sehen, aus unseren Möglichkeiten etwas machen und unsere Ressourcen nutzen. Die Bestimmung einer neuen Farbe des Jahres ist ein aufwendiger Prozess. Die beteiligten Kreativen forschen und wägen ab, diskutieren und probieren. Das Ergebnis dieser monatelangen Arbeit ist die Broschüre ColourFuturesTM. Heleen van Gent, Leiterin des Global Aesthetic Centers, betont: „Für uns als großen Farbhersteller ist es wegen der Forschung äußerst wichtig. Zudem können wir damit wirkliche Farbtrends setzen. Mit den ColourFuturesTM transportieren wir diese Trends mithilfe einer Geschichte an unsere Kunden.“ Zusätzlich werden auch immer fünf ergänzende Design- und Farbtrends für Interieur und Exterieur festgelegt. Diese sollen zur Kreation wiederum neuer Trends verwendet werden.
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