Startseite » News »

Politik und Trends

Am 29. und 30. Mai 2008 fand der Deutsche Maler- und Lackierertag in Saarbrücken statt. Ausgerichtet wurde er vom Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz.
Politik und Trends

Politik und Trends
(v.l.) Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes, Werner Loch, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. Foto: Ulrich Schweizer
Der öffentliche Kongress bot beim Deutschen Maler- und Lackierertag am Freitag, 30. Mai 2008 ein recht informatives Programm:

Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Präsident Karl-August Siepelmeyer widmete sich der Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller, der Frage „Was kann der Mittelstand von der Politik erwarten?“. In seiner launigen, humorvollen, doch auch fundierten Rede ging Peter Müller keinem Thema aus dem Weg. Balsam für die Handwerkerseele war seine Forderung, für Handwerkerleistungen einen reduzierten Mehrwertsteuersatz festzusetzen.
Unter dem Leitgedanken „Märkte der Möglichkeiten – Maler machen Markt“ wurden in vier Workshops Szenarien zu aktuellen Marktentwicklungen und neue Chancen für Betriebe des Maler- und Lackiererhandwerks vorgestellt und diskutiert. Fragestellungen zu Marketing und Technik in dem breit und vielfältig angelegten Berufsbild des Malers und Lackierers waren die Themenschwerpunkte. Alle Themenfelder zeigten auf, wie sich der Beruf immer stärker zum Komplettdienstleister bei der Renovierung und Sanierung, im Ausbau, wandelt.
Aktuelle Trends zur Raumgestaltung und einen Überblick zu neuen Produkten und Marktchancen für die Malerbetriebe im Marktfeld Raumakustik waren Gegenstand im Szenario 1 „Räume gestalten – Raumakustik erleben“. Referenten waren der Dipl.-Farbdesigner Dirk Prilip (Brillux) und Oliver Berg (Caparol).
Das Szenario 2 stand unter dem Leitwort „Dämmen ist mehr als Energiesparen“. Einen Marktüberblick mit den Perspektiven zu WDVS-Arbeiten stellte Michael Keller (Sto AG) vor.
Zu Kooperationsmodellen bei der Energieberatung referierte Dipl. Ing. Martin Kutschka, Vorsitzender des Deutschen Energieberaternetzwerks e.V.
„Die Welt des Bodens – vom Fußbodengeschäft profitieren“ diesem Thema widmete sich Herbert Schmitmeier, ein Bodenbelags-Marktexperte von der Konzept-Agentur für Innenausstattung IM-Intermarket.
Richard Rüttermann (Sikkens) stellte im Szenario 4 „Wartung und Pflege bei Holzbeschichtungen – die Eingangstür zum Kunden“ die entwickelten Arbeitshilfen zur Erschließung dieses Marktfeldes dar.
Den Abschluss der Tagung bildete der bekannte ZDF Wetterexperte Dr. Gunter Tiersch mit seinem Vortrag: „Klima im Wandel: Die zukünftige Wetterprognose für Deutschland.“
Am Vortag fanden bereits eine Reihe von Gremientagungen, u.a. mit der Mitgliederversammlung des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz und den Beratungen der Fachausschüsse statt.
Die gastgebende Maler- und Lackierer-Innung des Saarlandes hatte ein interessantes, informatives Rahmenprogramm ausgearbeitet.
Kurz vor dem Deutschen Maler- und Lackierertag gab der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Zahlen und Einschätzungen der Frühjahrs-Konjunkturumfrage 2008 heraus:
Die Stimmung unter den Betrieben ist weiterhin robust: Insgesamt bewerten nahezu 85 Prozent der Befragten ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend. Dies ist im Vergleich zum Frühjahr 2007 ein leichter Rückgang im Stimmungsbarometer.
Im Frühjahr 2007 beurteilten lediglich 12,3 Prozent der Befragten die Geschäftslage ihres Unternehmens als schlecht. Dieser Wert steigt aktuell auf 15,3 Prozent. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Geschäftslageurteile im Vorjahr durch Auftragsüberhänge in Folge von Vorzieheffekten der Mehrwertsteuererhöhung begünstigt war.
Auch der Auftragsbestand weist gegenüber den Ergebnissen des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes nahezu identische Werte auf. Erfreulicherweise leicht gestiegen ist der Wert für den Auftragsbestand über vier Monate hinaus von 4,6 Prozent im Frühjahr 2007 auf nunmehr 5,5 Prozent.
Die Renovierung im Gebäudebestand und die energiesparende Sanierung mittels Wärmedämmung bilden weiterhin den Schwerpunkt des Tätigkeitsfeldes von Malern und Lackierern. Das Berufsfeld entwickelt sich immer stärker zum Komplettdienstleister für alle Renovierungsarbeiten im Ausbau.
Private Auftraggeber sind mit 52 Prozent weiterhin die stärkste Kundengruppe für die Betriebe, gefolgt von privaten Unternehmen (21,2 Prozent) und der Wohnungs- und Gebäudewirtschaft (18,1 Prozent). Investitionen von öffentlichen Auftraggebern haben nur geringe Umsatzwirkungen für das Gewerk (9,3 Prozent vom Gesamtumsatz).
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de