Startseite » News »

RAL hat ein neues Zuhause

Gütezeichen
RAL hat ein neues Zuhause

RAL hat ein neues Zuhause
Wo RAL draufsteht ist auch viel RAL drin. Auch die Fassade des Instituts leuchtet in RAL-Farben. Foto: Malerblatt

Gemeinsam unter einem Dach in einem hochmodernen, energieeffizienten Gebäude im „Wohn- und Wissenschaftspark Bonn“ befinden sich jetzt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. sowie die RAL GmbH. Dem Festakt anlässlich der offiziellen Eröffnung wohnten zahlreiche Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei. Redner bei der Feierstunde waren unter anderem die parlamentarischen Staatssekretäre Ulrich Kelber, Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz, und Dirk Wiese, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Reinhard Limbach, 1. Bürgermeister der Bundesstadt Bonn, überbrachte ein Grußwort von Oberbürgermeister Ashok A. Sridharan. Die Präsidentin von RAL, RA Doris Möller, hob die seit 1925 bestehende Neutralität und Unabhängigkeit des Instituts hervor.

Die Besonderheiten des hochmodernen und energieeffizienten Gebäudes präsentierte der verantwortliche Architekt Dipl.-Ing. Frank Piotrowski. Auf einer Nutzfläche von rund 3.000 Quadratmetern wurde eine Vielzahl an RAL-Gütegesicherten Produkten und Dienstleistungen verbaut. Ebenso kommen Farbkomponenten der weltweit genutzten Farben am und im Gebäude zum Einsatz. Auch die Verwendung von Materialien, die mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet sind, entspricht dem Selbstverständnis des Instituts. „Mit unserer neuen Repräsentanz wollen wir ein Spiegelbild der Werte und Standards von RAL schaffen“, erklärt Rüdiger Wollmann, Hauptgeschäftsführer. Geschäftsführer Thomas Roßbach ergänzt: „Mit dem Neubau und dem Umzug in die Bundesstadt Bonn legen wir den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft unseres bereits seit über 90 Jahren existierenden Instituts.“

www.ral.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de