Startseite » News »

Stuck barockt

News
Stuck barockt

Stuck barockt
Mario Freda (l.), Präsident SMGV und Stephan Bacher, Projektleiter Go2Bau beim SAF.
Der 16. November soll künftig im Rahmen des Projekts „Stuck barockt“ zum Jour fixe für das Gipser-, Maler- und Stuckateurhandwerk im Bodenseeraum werden.

Foto: Büro für Regionalkultur eG

Jede Tradition hat einmal als Neuheit begonnen“, sagte Mario Freda. Der Zentralpräsident des Schweizerischen Maler und Gipserunternehmer-Verbands (SMGV) sprach die entscheidenden Kriterien an, um in grenzüberschreitender interdisziplinärer Zusammenarbeit ein gemeinsames Projekt zu platzieren und – womöglich – zur Marke zu entwickeln. Stephan Bacher, Leiter des Jobstarter-Projekt- Go2Bau beim Fachverband der Stukateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) schlug in seiner Ansprache eine Brücke zwischen der Tradition und den heutigen Herausforderungen des Gipser- und Stuckateurhandwerks: „Mit der Veranstaltung zum Kulturprojekt Stuck barockt sollen vor dem Hintergrund des gemeinsamen historischen Kulturgutes in der Region um Bodensee, Thurgau und Oberschwaben Möglichkeiten diskutiert und erörtert werden, wie man das Verbindende weiter ausbaut und das Bewusstsein der Beteiligten für die gemeinsame Zukunft schärft.“

Gemeinsame Ziele

Insbesondere verfolge das Projekt gemeinsame Ziele, die von einer gemeinsamen Merchandising-Kampagne bis hin zur Entwicklung von Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung im Maler- und Stuckateurhandwerk reichen sollen. Hierzu könne er sich auch eine engere Zusammenarbeit mit dem SMGV und der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) vorstellen. Lehrlinge können im Rahmen des Projektes xchange vier Wochen ihrer betrieblichen Ausbildung in einem Betrieb eines anderen Landes absolvieren. Im Gegenzug kommt ein Lehrling der Austauschfirma in das eigene Unternehmen.

Weitere Informationen:
www.stuck-verband.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de