Startseite » News »

Total verkalkt

Im September fand ein Workshop zur Verarbeitung von SoloCalce statt, einem natürlichen Kalkspachtel für Innenräume.
Total verkalkt

Total verkalkt
Beim SoloCalce-Workshop: Hans-Joachim Beck, Ben Brahim, Antonio Consentino, Peter Dichtl, Achim Kümmeth, Simone Niesen, Uwe Rupp, Rainer Schroff, Manfred Smetana, Eric Stranzenbach, Beate Wagner und Matthias Wagner. Fotos: Ulrich Schweizer
„Calciumcarbonat ist ein Hauptbestandteil in Marmor, Kalkstein und Dolomit, es kommt in Knochen und Zähnen sowie im Außenskelett der Krebstiere, Korallen, Muscheln, Schnecken und Einzeller vor.“ Mit diesem Satz begann Matthias Wagner von Vivere Lebensräume im schwäbischen Aichtal seinen Vortrag zu dem von ihm, seiner Frau Beate und seinem Bruder Dieter vertriebenen Kalkspachtelputz SoloCalce. Wichtig war ihnen, wodurch sich ihre Produkte von anderen unterscheiden: SoloCalce ist völlig frei von Gips, Zement und Kunststoffen. Das Seminar vermittelte ein grundlegendes Wissen über Untergrundbeurteilung und -vorbereitung, über richtiges Mischen, über Verarbeitungstechniken und über die Veredelung der Flächen mit Seife, Wachs oder Öl. Es blieb jedoch nicht bei einer rein technischen Schulung: darüber hinaus gab es Tipps zur Argumentation im Verkauf. Dazu gehörten auch die Kalkulation und die Preisgestaltung.

Den Kontakt zu den Teilnehmern bekamen die Wagners auf der Messe Farbe – Ausbau & Fassade. Und worauf führt Matthias Wagner das große Interesse zurück? „Kunden und Handwerker denken verstärkt über gesunde und authentische Materialien nach. Ich nenne es die Wiedererlangung des gesunden Menschenverstandes am Bau.“ Die Teilnehmer des Workshops nahmen teilweise mehr als drei Stunden Anfahrt auf sich – mehr Lob kann es nicht geben.
Vivere LebensRäume
Beate, Matthias und Dieter Wagner
Tel.: (07127) 955-80, Fax: -85
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de