Tapetenbilanz 2017. Umsätze rückläufig - Malerblatt Online

Tapetenbilanz 2017

Umsätze rückläufig

DTI_P+S_Seasons.jpg
Foto: P+S

Die deutsche Tapetenindustrie musste 2017 Umsatzrückgänge auf dem deutschen Markt und im Ausland hinnehmen. Insgesamt gingen die Mengen zwar weniger als noch 2016 zurück, nämlich um rund vier Prozent auf 65 Mio. Rollen. Die Gesamtumsätze reduzierten sich ebenfalls um rund vier Prozent auf ca. 290 Mio. Euro. Im Inland reduzierte sich der Absatz allerdings um rund neun Prozent auf ca. 25 Mio. Rollen. Die Inlandsumsätze sanken gleichermaßen um rund neun Prozent auf 110 Mio. Euro, wobei der Schwerpunkt des Umsatzrückgangs in der ersten Jahreshälfte zu verzeichnen war. Im Ausland lief es erfreulicher für die deutschen Hersteller. Die schwierige wirtschaftliche und politische Lage in vielen europäischen Auslandsmärkten trug zwar auch zu einem Rückgang der Mengen und Umsätze bei, aber weniger stark als im Inland. Der Absatz ging um zwei Prozent auf knapp
40 Mio. Rollen zurück und der Umsatz ebenfalls um zwei Prozent auf ca. 180 Mio. Euro. Die Branche geht insgesamt optimistisch in das Tapetenjahr 2018. Ein Grund dafür ist die im Jahresverlauf steigende Tendenz bei den Umsätzen.

www.tapeten.de

Anzeige

FAF 2019 – Unsere Messe in Köln

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2019

ABO

Anzeige



Malerblatt Wissenstipp

Alles über Wärmedämmung


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de