Startseite » News »

Umweltfreundliche Putze

Der IWM forscht gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik.
Umweltfreundliche Putze

Seit Jahrtausenden schützt der Putz die Häuser vor Regen und Nässe. Doch nun stellt sich eine neue Frage: Welche Stoffe werden bei Regen aus dem Putz gelöst und in die Umwelt transportiert? „Wenn wir ehrlich sind, dann können wir diese Frage gar nicht genau beantworten“, sagt dazu Dr. Hans-Joachim Riechers, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes WerkMörtel e.V. (IWM). Da die „Umwelteigenschaften“ der Baustoffe aber immer wichtiger werden, forscht der IWM schon seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) zum Thema „Beregnete Fassaden“.

Vor diesem Hintergrund hatten das IBP und der IWM nun die führenden Experten aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden zu einem Status-Meeting nach Holzkirchen eingeladen. „Die entscheidende Frage ist, welche Schlüsse wir am Ende aus all den Erkenntnissen ziehen“, fasst Dr. Klaus Breuer, stellvertretender Institutsleiter, zusammen. „Ziel sind Bewertungskriterien, mit denen man beurteilen kann, bis wohin die von einem Putz verursachten Umweltauswirkungen noch als „geringfügig“ eingestuft werden können und ab wann das nicht mehr der Fall ist.“ Genau das entspricht auch den Vorstellungen der Europäischen Kommission. „In Zukunft werden auf der Grundlage europäischer Normen konkrete Anforderungen an die Umwelteigenschaften eines Produktes gestellt werden“, weiß Dr. Hans-Joachim Riechers. „Wir können in den Normen erst etwas festlegen, wenn wir wissen, worauf es ankommt und wie man was prüfen muss.“ Die Teilnehmer waren sich einig, dass auch künftig zusammengearbeitet werden muss. Dr. Klaus Breuer: „Unser Projekt ist wirklich gut vernetzt. Wir legen größten Wert auf Transparenz und eine enge Kommunikation mit den maßgebenden Stellen in Deutschland und Europa..“ So sieht es auch Dr. Riechers: „Alle führenden Unternehmen unserer Branche sehen die Notwendigkeit gemeinsamer Forschung und beteiligen sich daran. Auch über Verbandsgrenzen hinweg. Nur so können wir das Projekt auch finanziell stemmen.“ .
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de