„Erfolg durch kooperatives Verbandsmarketing“. Chancen von Kooperationen zur Schaffung von Investitionsanreizen, dargestellt an der Initiierung eines Deutschen Heizenergiespartages. Von Carmen Franke. Verlag für Marketing und Management, Achern; 2006. 96 Seiten, € 19,80.
Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse über Antriebskräfte und Motive für die Bildung von Kooperationen soll der Kooperationsprozess mit Verbänden und Organisationen aufgezeigt werden, der letztlich zur Bildung des Kraftzentrums „Deutscher Heizenergiespartag“ führt. Vor allem sollen das Potenzial und der Gestaltungsprozess von Kooperationen bzw. Netzwerken unter marketingtechnischen Gesichtspunkten dargestellt werden. Mit dem Begriff „Energiesparrente“, der die zentrale Botschaft der in diesem Band dargestellten Marketingkooperationen bildet, ist es gelungen, eine mentale Klammer für eine ganze Branche, sprich herstellende Industrie und verarbeitendes Handwerk zu schaffen. Jedoch erst wenn der Deutsche Heizenergiespartag weltumspannend Nachahmer gefunen hat, ist das Ziel „Klimaschutz mit Eigennutz“ erreicht.
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