Startschuss für die Akademie der Farbe der Akzo Nobel Deco war die hauseigene Messe „Farbe & Heimtex“ in Berlin. Die Akademie bündelt alle Schulungsaktivitäten der Akzo Nobel Deco GmbH, von Sikkens und Herbol, zum Herbol-Fassaden-Schutzbrief und Mitarbeiterschulungen unter einem Dach. Die Akademie bietet dem Maler- und Lackiererhandwerk Produkt- und Verarbeitungsschulungen für Innen- und Außenanwendungen, Gestaltungs-workshops, Marketing- und Vertriebsseminare sowie betriebswirtschaftliche und -rechtliche Informationsveranstaltungen. Die bestehende Angebotspalette wird künftig um präzise auf die Bedürfnisse der Malerbetriebe ausgerichtete Angebote erweitert. Welche Themen das sind und „wo der Schuh drückt“, erfuhr Harald Brockhaus, Leiter der Akademie, von elf erfahrenen Marktkennern im Arbeitskreis „Wissen schafft Mehrwert“. Gleich zu Beginn sprachen viele das Thema praktische Ausbildung an. Man war sich einig, dass die Ausbildung zu allgemein und teilweise zu praxisfremd für die tägliche Malerarbeit sei. Das habe zur Folge, dass die Betriebe selbst mehr Zeit in die Aus- und Weiterbildung investieren müssen – Zeit, die sie allerdings meist nicht haben. Hier wünschen sich die Teilnehmer Unterstützung seitens der Industrie.
Den größten Bedarf sehen die Teilnehmer in der Schulung von Mitarbeitern. Ein Wunsch vieler Teilnehmer ist die Vertiefung der Themen Image und Marketing von Malerbetrieben. Weitere Themen wie Gesundheit, Arbeitsschutz, Gestaltung und Farbtrends würden die Teilnehmer ebenfalls gerne auf der Agenda der Akademie der Farbe sehen.
Den Online-Auftritt der Akademie der Farbe finden Sie unter www.akademie-der-farbe.de.
Teilen: