Startseite » News »

Verhandlungen über den Lohntarif kurz vor Einigung

Maler- und Lackiererhandwerk
Verhandlungen über den Lohntarif kurz vor Einigung

Verhandlungen über den Lohntarif kurz vor Einigung

Die Verhandlungen über den Lohntarif im Deutschen Maler- und Lackiererhandwerk stehen kurz vor einer Einigung. In der Schlichtung haben sich die Verhandlungspartner Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und IG BAU im Grundsatz auf einen Kompromiss geeinigt, der wirtschaftliche Vernunft mit einem echten Einkommensplus für die Beschäftigten verbindet.

„Wir sind uns bei den Kernthemen Lohnplus und Laufzeit einig, bei Randthemen besteht noch Verhandlungsbedarf. Aber wir konnten klar machen, dass das Maler- und Lackiererhandwerk nicht mit dem Baugewerbe gleichzusetzen ist“, so Markus Heineke, Verhandlungsführer der Arbeitgeber. Dennoch stehe man vor einem Abschluss, der den Abstand beim Lohn nicht vergrößert. Dies war eines der Hauptanliegen der Gewerkschaft.

In der ersten Oktoberwoche hoffe man sich zu einigen, so Heineke. Dann könnten die Beschäftigten bereits ab Oktober mit einem deutlichen Lohnplus rechnen.

Im Maler- und Lackiererhandwerk sind insgesamt rund 206.000 Personen tätig.

 

Quelle: Bundesverband – Christine Marzulla

www.farbe.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de