Startseite » Allgemein »

Absichtsvoll, organisiert, entwickelt

Allgemein
Absichtsvoll, organisiert, entwickelt

Als höchst vitaler, kreativer Vollblutkünstler, dem man seine Jahre nicht anmerkt, wird Prof. Hans K. Schlegel im Vorwort seines wunderbaren Buches „Retrospektive“ vom Direktor des Kulturamtes der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Wolfgang Ostberg, charakterisiert. Dass das exakt zutrifft beweist Prof. Hans K. Schlegel praktisch permanent. Immer ist er aktiv und mit neuen Ideen unterwegs. Am 7. März 2008 wurden er und sein Werk im Stuttgarter Rathaus gewürdigt. Eine Auswahl seiner Werke gab einen Eindruck von Hans K. Schlegels Arbeiten. Prof. Dr. Helge Bathelt beschreibt das Werk Hans K. Schlegels so: absichtsvoll, organisiert, entwickelt.

Ein Blick in die Vita des 1923 in Bad Wildbad Geborenen führt sofort auch auf die Spur dessen, was er speziell fürs Malerhandwerk angepackt und bewegt hat. Von 1953 bis 1978 lehrte er an der Höheren Fachschule Farbe und Gestaltung in Stuttgart, nach seiner Berufung zum Professor an der Fachhochschule Stuttgart Farbe, Architektur, Farbdesign.
Hans K. Schlegel hat sich im Malerhandwerk viele Freunde geschaffen, was sich auch an den Besuchern seiner Ausstellung ablesen lies: als Ehrenmitglied der Malerinnung Stuttgart konnte er auch aus diesen Reihen etliche Kollegen und Obermeister Gerhard Kaufmann begrüßen.
Die Entstehung des schönen und zur Ausstellung geschaffenen Buches „Retrospektive“ wurde unter anderem gefördert von Caparol und von Sto (ISBN 978-3-00-023852-9).
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de