Die LGH bietet eine Broschüre als Hilfe an, der schlechten Zahlungsmoral paroli zu bieten.
Die üble Zahlungsmoral stellt ein Hauptproblem für das Handwerk dar. Bereits jeder zehnte Kunde lässt sich drei Monate und mehr Zeit, um seine Rechnungen zu begleichen. Noch kritischer wird es, wenn Forderungen komplett abgeschrieben werden müssen. Unter dem Titel „Außenstände minimieren, Zahlungen beschleunigen – der sichere Weg zu Ihrem Geld“ führt Rechtsanwältin Annemarie Sahm Verbesserungs-Maßnahmen für das eigene Rechnungs- und Mahnwesen auf. In der 24-seitigen Broschüre werden auch Krisensignale aufgelistet, nach denen man schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen trennen kann. Mahnungen sollten prompt erfolgen und höflich, aber bestimmt formuliert sein. Die Broschüre wird durch viele Praxistipps und eine Checkliste zur Optimierung des Inkassos vervollständigt. Zu beziehen ist sie zum Preis von 8 Euro bei der Verlagsanstalt Handwerk, Tel.: (0211) 39098–0, www.vh-buchshop.de.
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