Startseite » Malerblatt Wissen »

Checkliste für Online-Shops

Malerblatt Wissen News
Checkliste für Online-Shops

Die Checkliste der Mittelstand 4.0-Agentur Handel gibt kleinen und mittleren B2B-Unternehmen Hilfestellungen bei der Optimierung ihrer Online-Shops.

Im Internet ist die Konkurrenz nur einen Klick weit entfernt. Umso wichtiger ist es deshalb für Unternehmen, die Besucher ihres Online-Shops von Beginn an zu überzeugen. Ein professioneller, benutzerfreundlicher Auftritt ist das A und O, um Kunden online erfolgreich anzusprechen. Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die im Geschäftskundenhandel (B2B) tätig sind, ihren Online-Shop an heutigen Kundenbedürfnissen ausrichten können, zeigt eine Checkliste der Mittelstand 4.0-Agentur Handel: „Stellschrauben für den Erfolg von Online-Shops für Geschäftskunden: So behalten Sie die Anforderungen Ihrer Zielgruppe im Blick“. KMU finden darin praxisnahe Tipps und Tricks für die Optimierung von B2B-Online-Shops.

Auf die Zielgruppe zugeschnittene Checkliste

Grundlagen, die jeder B2B-Online-Shop erfüllen sollte, sind zum Beispiel: ein aktuelles und auf die eigene Zielgruppe zugeschnittenes Sortiment, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine intuitive Online-Shop-Struktur sowie ein übersichtlicher Kaufabschluss. Darüber hinaus gibt es Begeisterungsfaktoren, mit denen Online-Shop-Betreiber besonders bei Kunden punkten können. Dazu zählen beispielsweise ein ausführlicher Servicebereich im Online-Shop, zusätzliche Informationsangebote wie ein Onlinekundenforum,  sowie sogenannte Cross-Channel-Services, die den Online-Shop mit stationären Handel verknüpfen. So können B2B-Onlinehändler, die auch stationäre Filialen betreiben, ihren Kunden anbieten, online Waren zu kaufen oder zu reservieren und diese dann im Geschäft abzuholen – ein Service, der bereits bei vielen Händlern, die Konsumenten ansprechen, verfügbar ist. „Es lohnt sich für B2B-Händler, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu riskieren und zu schauen, wie Konsumenten heute im Netz einkaufen. Denn die Entwicklung zeigt oftmals, dass Kunden Verhaltensweisen und Wünsche aus ihrem privaten Shopping-Alltag nach und nach auf berufliche Beschaffungen übertragen“, so Mailin Schmelter von der Mittelstand 4.0-Agentur Handel.

Publikationen der Mittelstand 4.0-Agentur Handel

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel stellt kostenfreie Publikationen – wie Leitfäden, Praxisbeispiele oder Zusammenfassungen von Vorträgen und Studien – mit Praxiswissen für kleine und mittlere Handelsunternehmen bereit. Dabei stehen unter anderem folgende Themen im Fokus: Websitegestaltung, Google My Business, Social Media, Verkaufsplattformen, Suchmaschinenoptimierung und digitale Technologien am Point of Sale.

Über die Agentur

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel ist Teil des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hinter der Agentur stehen das IFH Köln und ibi research, die mit diesem Projekt dazu beitragen, kleine und mittlere Unternehmen fit für das digitale Zeitalter zu machen. Dafür werden unter anderem kostenfreie Publikationen – wie Leitfäden oder Checklisten – sowie Schulungskonzepte für Multiplikatoren erarbeitet. Im Fokus der Agenturarbeit stehen folgende Themen: Digitalisierung im Produktionsverbindungshandel/B2B-Commerce, innovative Technologien am Point of Sale und digitale Arbeitsprozesse im E-Finance.
Weitere Informationen unter www.handel-mittelstand.digital.

Quelle: Mittelstand 4.0-Agentur Handel

 

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de